Jan Zimmermann

Team- und Formatleiter, multimedialer Redakteur & Investigativ-Journalist BR/ARD

Jan Zimmermann leitet die Redaktion des multimedialen Debattenformats "Münchner Runde". Zuvor gehörte er zur Investigativ-Redaktion des Bayerischen Rundfunks "BR Recherche/BR Data". Als Chef vom Dienst, crossmedialer Redakteur, Reporter und Autor war er schon für verschiedene Fernseh- und Hörfunksendungen des BR und der ARD tätig - darunter auch aktuelle Sondersendungen wie "BR extra" und "Brennpunkt" (ARD).

Er deckte schwere Missstände zum Beispiel in Kliniken und Pflegeeinrichtungen auf. In seinen Dokumentationen und Reportagen berichtete er zuletzt über Lohndumping und Arbeitsrechtsverstöße im In- und Ausland, systematische Tierquälerei, Verbrauchertäuschung im Einzelhandel und legte Betrugsmaschen im Netz offen.
Für seine Recherchen und multimedialen Berichterstattungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Viele seiner Berichte und Filme feierten internationale Erfolge. Seine Themenschwerpunkte: Innenpolitik, Wirtschaft, Finanzen, Sozialpolitik, Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Gesundheit/Patientensicherheit.

Jan Zimmermann ist Diplom Journalist und ein Experte für digitale Entwicklungen und Formate. Er studierte Politikwissenschaften, Soziologie, Psychologie und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war schon vor und während des Studiums für mehrere große Medienhäuser tätig. Seit 2006 arbeitet er beim Bayerischen Rundfunk.

Aktuelle Inhalte von Jan Zimmermann