Jan Zimmermann

Multimedialer Autor, Reporter BR/ARD

Jan Zimmermann | Bild: BR

Jan Zimmermann ist ein multimedialer Autor und Reporter sowie Redakteur und Chef vom Dienst von Hörfunk- und Fernsehsendungen des BR und der ARD. Seine Schwerpunkte sind Innenpolitik, Wirtschaft, Finanzen, Medizin, Patientensicherheit, Ernährung, Pflege und Rentenpolitik. Er arbeitet u.a. für das Investigativteam des Bayerischen Rundfunks "BR Recherche" und deckte in der Vergangenheit schwere Missstände in der Medizin, in Kliniken und Pflegeeinrichtungen auf. In seinen Dokumentationen und Reportagen berichtet er des Weiteren oft über Lohn- und Arbeitsrechtsverstöße, Verbrauchertäuschung im Einzelhandel und legt Betrugsmaschen im Internet offen. Für verschiedene Recherchen und Berichterstattungen wurde er ausgezeichnet. Er ist zudem Experte im Bereich Digitale Entwicklungen und Teil des Digitalteams im Programmbereich Politik und Wirtschaft.

Jan Zimmermann ist Diplom Journalist. Er studierte Politische Wissenschaft, Soziologie, Psychologie und Journalistik an der LMU München und war schon während des Studiums für verschiedene große Medienhäuser tätig. Seit 2006 arbeitet er beim Bayerischen Rundfunk.

Aktuelle Inhalte von Jan Zimmermann