3

Justus von Liebig Liebig auf einen Blick

Stand: 24.10.2012 | Archiv

Liebig entwickelte zahlreiche wissenschaftliche Apparate, darunter den Fünf-Kugel-Apparat und den Silberkolben. Er gilt als Begründer der Agrochemie, weil er die Bedeutung des Stickstoffs für den Haushalt der Pflanzen erkannte und den Superphosphat herstellte. Aus der Beschäftigung mit der Nahrungsversorgung der Weltbevölkerung entstand "Liebigs Fleischextrakt", der heute noch ein beliebtes Würzmittel für Suppen ist. Er erfand das Backpulver und die Säuglingsnahrung. Reich wurde Liebig durch seine Entdeckungen nicht, das große Geld verdienten Firmen wie Oetker und Nestlé.

Justus von Liebig und wichtige Momente seines Lebens, Liebig-Porträt, Liebigbilder, Liebig im Laboratorium, Gugelhupf, Fünf-Kugel-Apparat, Lehrerzitat, Weihnachtskugeln | Bild: BR, picture-alliance/dpa, Liebig Museum Gießen, Montage: BR

3