Dinosaurier, Fossilien und frühe Menschen

Ötzi. Neue Analysen von Ötzis Erbgut verraten, wie Ötzi ausgesehen hat. Hatte er dunklere Haut und weniger Haare als bisher angenommen? Die Eismumie hatte zudem gebrochene Rippen und Narben: Wurde er vor 5.300 Jahren ermordet? | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio mit Informationen Eismumie Ötzi Ötzi sah anders aus als wir bisher dachten

Einer neuen Genomanalyse zufolge sah Ötzi anders aus als wir bisher dachten. Die Eismumie hatte zudem gebrochene Rippen und Narben: Wurde er vor 5.300 Jahren ermordet? [mehr]

Urzeit Dinosaurier, Fossilien und frühe Menschen

Warum starben T-Rex und die anderen Saurier aus? Was verraten uns Fossilien über die frühe Urzeit der Erde? Hat der Homo sapiens den Neandertaler vernichtet? Wie lebte Ötzi? Hier findet ihr was passierte, bevor Geschichte aufgeschrieben werden konnte.

Topthemen aus der Urzeit

Elfter, im Altmühltal gefundener Archaeopteryx (2011). Vor 150 Millionen Jahren lebte der Urvogel Archaeopteryx im Altmühltal im heutigen Bayern. Archaeopteryx beschäftigt die Forscher seit der Entdeckung des ersten Fossils. War er Saurier, Dinosaurier, Vogel oder etwas dazwischen? Wie groß war der Urvogel, konnte er wie die Flugsaurier fliegen und wie ähnlich war er Raubsauriern und anderen Dinosauriern? Wir haben für euch zusammengefasst, was man bisher über Archaeopteryx weiß. | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio mit Informationen Urvogel Archaeopteryx: Dinosaurier oder Vogel? Was wir bislang über Archaeopteryx wissen

Vor 150 Millionen Jahren lebte Archaeopteryx im Altmühltal. Der Urvogel beschäftigt die Forscher seit der Entdeckung der ersten Fossilien. War er mehr Dinosaurier oder Vogel? Konnte er fliegen? Neue Untersuchungen bringen alte Erkenntnisse ins Wanken. [mehr]


Lebensgroße Modelle von Sauropoden stehen in einem Dinosaurierpark in Nordost-Thailand. Die größten bislang bekannten Dinosaurier waren Pflanzenfresser. Dinosaurier bedeutet "schreckliche Echsen". Sie lebten an Land und waren nicht flugfähig. Zu den bislang größten Dinosauriern gehört nicht etwa der fleischfressende Raubsaurier Tyrannosaurus Rex, sondern der Patagotitan und der Argentinosaurus. Beide sind pflanzenfressende Sauropoden. Zur Obergruppe der Saurier zählen neben Dinosauriern auch Flugsaurier und Wassersaurier. | Bild: picture-alliance/dpa zum Modulartikel Größte Dinosaurier Darum wurden Riesensaurier so groß

Dinosaurier wie Brontosaurus und T. rex waren riesig. Warum wurden sie überhaupt so groß? Welche Dinos waren wirklich die größten und gefährlichsten? Es gibt noch mehr spannende Rekorde unter Sauriern, die euch überraschen werden. [mehr]

MEHR AUS DER URZEIT

Geologe und Mitinhaber Raimund Albersdörfer zeigt am 24.08.2016 im Dinosaurier-Freilichtmuseum in Denkendorf (Bayern) einen rund 153 Millionen Jahre alten Archaeopteryx. Fossilien geben Paläontologen Einblicke in die Vergangenheit und Erkenntnisse über Dinosaurier und andere Urzeit-Wesen. | Bild: picture-alliance/dpa/Andreas Gebert zum Artikel Paläontologie Was Fossilien über Dinosaurier und Urzeit verraten

Versteinerungen erlauben uns einen Blick in die Vergangenheit. Paläontologen bringen sie Erkenntnisse über Dinosaurier und andere Urzeit-Wesen. Dabei gilt oft: Je extremer die Lebensräume, desto besser ist das Fossil erhalten. [mehr]

Kupfer aus der Steinzeit | Bild: picture alliance / WILDLIFE zur Bildergalerie Mit Kupfer aus der Steinzeit Wie der Mensch das erste Metall nutzte

Rot-golden schimmert Kupfer im Sonnenschein von Hausdächern oder Kirchtürmen. Diesem geheimnisvollen Glanz und der leichten Formbarkeit verdankt das Metall seinen Aufstieg am Ende der Steinzeit. Neben Gold, Silber und Zinn gehörte es zu den ersten Metallen, die der Mensch für sich nutzte. [mehr]

Höhlenmalerei in der Grotte Chauvret-Pont d'Arc in Südfrankreich. Die 1994 entdeckte Höhle mit ihren hunderten prähistorischen Wandmalereien zählt zu den wichtigsten archäologischen Stätten Europas.  | Bild: dpa-Bildfunk zum Video mit Informationen Höhlenmalerei in Frankreich Das macht die Chauvet-Grotte zum Weltkulturerbe

Bären, Bisons, Pferde, Löwen: Hunderte von Wandbildern gibt es in der Grotte Chauvet-Pont d'Arc in Südfrankreich. Einige davon sind über 30.000 Jahre alt. Das macht die Höhle zu einer der bedeutendsten archäologischen Stätten Europas. [mehr]