Wintersport-Bericht

Schneehöhen Alpen Österreich/Italien Schweiz/Frankreich Bayern

Aktuelle Informationen für Wintersportler

Wintersport-Bericht

Österreich, Italienische Ostalpen und Südtirol Durch den Schneefall zu Wochenbeginn haben sich die Pistenverhältnisse vor allem in den Nordalpen aber auch im Süden verbessert. Im Nordstau hat es zwischen 10 und 40 cm geschneit, an der Alpensüdseite zwischen 5 und 20 cm. Die Pisten sind in den oberen Bereichen griffig und gut präpariert, durch die milden Temperaturen aber zum Teil schwer. Auf den Tallabfahrten liegt noch etwas Schnee, neben den Pisten ist es zum Teil aper.

Wintersportwettervorhersage bis Sonntag An der Alpensüdseite und östlich von Salzburg ist es am Freitag anfangs noch trocken mit kurzen Aufhellungen. Tagsüber zieht es überall zu und es beginnt verbreitet zu regnen und zu schneien, die Schneefallgrenze liegt meist im Bereich von 2000 Meter, darüber gibt es bis über 10 cm Neuschnee. Auch am Wochenende bleibt es wechselhaft mit Niederschlägen, die Schneefallgrenze beginnt ab Samstag zu sinken.

Lawinenlage Österreich, Oberitalien und Südtirol Mäßige bis erhebliche Lawinengefahr! Mit dem Neuschnee und starkem Wind ist die Lawinengefahr im Hochgebirge gebietsweise auf erheblich (3) angestiegen. Mit den milden Temperaturen nimmt zudem unterhalb von 2200 Meter die Gefahr von Nassschneelawinen im Tagesverlauf zu, Lawinen können bereits durch einzelne Wintersportler ausgelöst werden.

Quelle: Blue Sky

Bericht von Donnerstag 30.03.2023 13:00 Uhr

 

Web-Tipps

Lawinenwarndienst Österreich
http://www.lawinen.at

Lawinenwarndienst Südtirol
http://www.provincia.bz.it/lawinen/lawinen_d.htm