Das Wetter in Deutschland

Wetterkarte Deutschland Rügen: wolkig, 5 Grad. Wetterstation Rügen auswählen Hamburg: leicht bewölkt, 7 Grad. Wetterstation Hamburg auswählen Hannover: wolkig, 6 Grad. Wetterstation Hannover auswählen Berlin: wolkig, 5 Grad. Wetterstation Berlin auswählen Köln: wolkig, 8 Grad. Wetterstation Köln auswählen Erfurt: bedeckt, 5 Grad. Wetterstation Erfurt auswählen Dresden: wolkig, 5 Grad. Wetterstation Dresden auswählen Frankfurt am Main: Regenschauer, 7 Grad. Wetterstation Frankfurt am Main auswählen Saarbrücken: Regenschauer, 6 Grad. Wetterstation Saarbrücken auswählen Stuttgart: wolkig, 6 Grad. Wetterstation Stuttgart auswählen Nürnberg: wolkig, 6 Grad. Wetterstation Nürnberg auswählen München: wolkig, 6 Grad. Wetterstation München auswählen Freiburg: wolkig, 7 Grad. Wetterstation Freiburg auswählen
  • Karte
  • Tabelle
  • Bericht

Das Wetter für heute und die nächsten Tage

Das Wetter in Deutschland

Der Tag beginnt etwa südlich der Donau zum Teil noch aufgelockert, dann kommen auch dort die Regenwolken an, die Schneefallgrenze steigt auf rund 800 bis 1000 Meter. Zuerst im Nordwesten, im Tagesverlauf auch vom Westen bis in die Mitte hinein lockern die Wolken zeitweise wieder auf, es folgen aber noch einige Regen- oder Graupelschauer samt einzelner Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 Grad an den Alpen sowie in den höheren Lagen der Mittelgebirge und 12 Grad am Niederrhein. Der im Süden eher südwestliche, im Norden auf nordwestliche Richtungen drehende Wind weht am Freitag mäßig bis frisch mit starken bis stürmischen Böen, in Schauernähe und an der Nordsee können Sturmböen, auf den Bergen schwere Sturmböen auftreten. Im Nordosten kommt der Wind aus unterschiedlichen Richtungen und ist teilweise nur schwach unterwegs.

Die weiteren Aussichten: In der Nacht zum Samstag flaut der Wind zwar etwas ab, er bleibt bis zum Morgen aber vor allem im Osten und Süden spürbar. Dazu gibt es weitere Niederschläge: Da ist einerseits der Süden, wo die Regenfälle sich im Verlauf erst südlich der Donau und dann an die Alpen zurückziehen. Die Schneefallgrenze sinkt dort auf rund 500 Meter, in der zweiten Nachthälfte gibt es ein paar Auflockerungen. Sonst sind Wolkenlücken zwar öfter dabei, von der Ostsee bis nach Niedersachsen wird es zeitweise sogar mal klar, aber trocken bleibt es bei weitem nicht überall. Schauer, in der ersten Nachthälfte auch kurze Gewitter, sind unterwegs, es kann kräftig schütten, es kann auch länger regnen und Schnee wird wieder Thema. Die Schneefallgrenze sinkt auf 400 Meter. Das bedeutet, es kann auf höher gelegenen Strecken glatt werden, denn 1 bis 5 cm Neuschnee sind möglich! Die Tiefstwerte liegen zwischen 6 Grad in Ostfriesland und -2 Grad in Nordfriesland sowie in Ostholstein. Der Samstag ist wechselhaft mit wiederholten Schauern bei einer Schneefallgrenze zwischen 400 m im Osten und 600 Meter im Süden Deutschlands. Auch einzelne Gewitter sind dabei. Die Schauer stauen sich an den Nordseiten der Alpen und Mittelgebirge, so dass es dort länger regnet oder schneit. Am ehesten trocken und auch freundlich oder sonnig wird es von der Ostsee bis nach Sachsen-Anhalt und ins östliche Niedersachsen. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad im Erzgebirge und 12 Grad in Niedersachsen.

Bericht von Freitag 19.04.2024 08:33 Uhr