Deutschland-Wetter | Reisewetter | Wetter | Aktuell | BR

Wetter-Logo
Sie befinden sich hier:

Wetter Navigation

Wetter Inhalt

  

Das Wetter in Deutschland

Wetterkarte Deutschland Rügen: wolkig, 5 Grad. Wetterstation Rügen auswählen Hamburg: leicht bewölkt, 8 Grad. Wetterstation Hamburg auswählen Hannover: wolkig, 7 Grad. Wetterstation Hannover auswählen Berlin: wolkig, 6 Grad. Wetterstation Berlin auswählen Köln: leicht bewölkt, 9 Grad. Wetterstation Köln auswählen Erfurt: wolkig, 6 Grad. Wetterstation Erfurt auswählen Dresden: wolkig, 5 Grad. Wetterstation Dresden auswählen Frankfurt am Main: leicht bewölkt, 8 Grad. Wetterstation Frankfurt am Main auswählen Saarbrücken: wolkig, 7 Grad. Wetterstation Saarbrücken auswählen Stuttgart: wolkig, 7 Grad. Wetterstation Stuttgart auswählen Nürnberg: wolkig, 7 Grad. Wetterstation Nürnberg auswählen München: wolkig, 6 Grad. Wetterstation München auswählen Freiburg: wolkig, 7 Grad. Wetterstation Freiburg auswählen
  • Karte
  • Tabelle
  • Bericht

Das Wetter für heute und die nächsten Tage

Das Wetter in Deutschland

Oft, aber nicht immer, trocken bleibt es heute in Norddeutschland und neben mitunter mal dickeren Quellwolken sowie Nebelfeldern am Vormittag scheint längere Zeit die Sonne, regional bis zu 11 Stunden. Ein paar Schauer sind vor allem in Vorpommern sowie in der Uckermark unterwegs, im Tagesverlauf ziehen dann auch von Nordsee Schauer herein. Mehr los in Sachen Schauerwetter ist in der Mitte, aber vor allem im Süden: Es gibt häufig und immer wieder Regen- sowie Graupelschauer, oberhalb von 400 bis 600 Meter Schneeschauer, dazu auch noch das ein oder andere Gewitter. Am Alpenrand halten die Schneefälle längere Zeit an. Es kann sich in Lagen um 500 Meter eine ein oder zwei Zentimeter dicke, aber nasse Neuschneedecke bilden. Mehr Neuschnee wird es in höheren Lagen der Alpen und des Bayerischen Waldes ab 1000 Meter: Im Bayerischen Wald erwarten wir rund 5 cm Neuschnee, an den Alpen 10 bis 20 cm. Wer dort unterwegs ist, sollte auf jeden Fall noch Winterreifen drauf haben! Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad in den Allgäuer sowie Ammergauer Alpen und bis zu 13 Grad mit längerem Sonnenschein in Norddeutschland. Der Wind aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen weht schwach bis mäßig, an der Nordsee frisch. Starke Böen bis knapp 50 km/h gibt es an der Nordsee und auf den Bergen der Mittelgebirge.

Die weiteren Aussichten: In der Nacht zum Freitag ist es zunächst teilweise aufgelockert oder klar. Im Osten und Süden sind noch da und dort Regen- oder Schneeschauer unterwegs. Von Norden her verdichten sich im Verlauf die Wolken und bringen nachfolgend verbreitet Regen, in den Hochlagen auch Schnee. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 Grad im Nordwesten und -2 Grad im Bayerischen Wald. Der Freitag beginnt etwa südlich der Donau zum Teil noch aufgelockert, dann kommen auch dort die Regenwolken an, die Schneefallgrenze steigt auf rund 800 bis 1000 Meter. Zuerst im Nordwesten, im Tagesverlauf auch vom Westen bis in die Mitte hinein lockern die Wolken zeitweise wieder auf, es folgen aber noch einige Regen- oder Graupelschauer samt einzelner Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 Grad an den Alpen sowie in den höheren Lagen der Mittelgebirge und 12 Grad im Nordwesten. Der im Süden eher südwestliche, im Norden auf nordwestliche Richtungen drehende Wind weht mäßig bis frisch mit starken bis stürmischen Böen, in Schauernähe können Sturmböen, auf den Bergen schwere Sturmböen auftreten. Im Nordosten kommt der Wind aus unterschiedlichen Richtungen und ist teilweise nur schwach unterwegs.

Bericht von Donnerstag 18.04.2024 14:57 Uhr

drucken Drucken       seiteEmpfehlen Weiterempfehlen       
  
 

Weitere Inhalte

Das BR-Wetter gibt's jetzt auch für Smartphones und Tablets!

Zum Mobilwetter