Wahl


1

Premieren bei der Wahl # Erstwähler

Höchste Zeit für Runde vier unserer # Erstwähler. Wie lautete ihre Wahlentscheidung? Auch, wie sie zum Syrien-Konflikt stehen, das verraten uns die # Erstwähler.

Von: Markus Deutschenbaur

Stand: 17.09.2013 | Archiv

Die sieben 7 Erstwähler aus den Regionen | Bild: BR

Ein Blick zurück. Die Ziele klangen ambitioniert in der ersten Interviewrunde: Wahlprogramme durchforsten? Ja, sicher! Sich genau informieren über den Politikbetrieb in Bayern und Deutschland bevor’s im Herbst an die Urne geht? Eh klar! Aber so richtig im Klaren schienen sich ein paar unserer # Erstwähler aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken zuletzt noch immer nicht zu sein. Es ist einfach eine schwere Entscheidung.

-------------------- Mit-Twittern zum Thema unter #Erstwähler -------------------

# Erstwähler müssen Entscheidung treffen

Wen soll ich (nur) wählen? Regina hat ihre Entscheidung im Urlaub getroffen, Anna weiß inzwischen ebenfalls, wem sie ihre Stimme gibt. Bei anderen mussten sich die Tendenzen erst noch weiter verfestigen. Per Ausschlussverfahren wurden Bewerber aus dem engeren Kandidatenkreis verabschiedet, und wen man nicht auf der eigenen Wellenlänge wähnte, der hatte keine große Chance. Aber wann die Entscheidung genau fallen sollte? Vielleicht sogar erst in der Wahlkabine ...

"Mein Vorhaben, bis Ende August sicher eine Wahlentscheidung getroffen zu haben, konnte ich nicht einhalten."

Michael, Oberpfalz

"Ich habe inzwischen schon per Briefwahl gewählt."

Regina, Niederbayern

"Mittlerweile habe ich mich entschieden, wen ich wählen werde."

Anna, Unterfranken

"Ich denke, ich werde in die Wahl reingehen und spontan irgendwo ein Kreuz machen. Ich habe immer noch nicht so die Ahnung, wen ich wählen soll."

Manuel, Mittelfranken

Die Fragen der vierten Interviewrunde

  • Hast Du Deine Wahlentscheidung schon getroffen?
  • Deine Meinung zum aktuellen Syrien-Konflikt?
  • Was sonst noch zu sagen wäre …

Das sagen die # Erstwähler zum Syrien-Konflikt

Klarer sehen die # Erstwähler beim heiklen Thema Syrien. Doch, ob eine Entscheidung über eine deutsche Beteiligung an einem möglichen Syrien-Einsatz noch vor der Bundestagswahl fallen soll, bei dieser Frage teilen sich die Meinungen. Keine Schnellschüsse vs. klare Worte, noch vor den Wahlen! Dass die Parteien sich aber vor dem Urnengang nicht unbedingt auf eine Syrien-Strategie festlegen wollen, um keine potenziellen Stimmen zu verlieren, da outen sich die Sieben schnell als Realisten. 

"Die Parteien halten sich beim Thema Syrien ja aus einer gewissen Taktik bedeckt. Sie ahnen eben, dass sie nach einer Entscheidung Stimmen verlieren können."

Bianca, Schwaben

"Bei der Syrien-Krise würde mich schon interessieren, wie die deutsche Politik handelt – vor allem in der jetzigen Wahlphase."

Michael, Oberpfalz

"Wie die Parteien zum Syrien-Konflikt stehen, wäre schon interessant zu wissen. Aber ich glaube, dass sie nichts preisgeben, weil sie damit einige Stimmen verlieren könnten."

Regina, Niederbayern

Atomausstieg, Mietpreisbremse und Datenklau

Was die sieben # Erstwähler zur Zeit sonst noch so bewegt? Michael wünscht sich einen bedachteren Atomausstieg, Bianca ihrerseits will eine Mietpreisbremse. Und Tom regt sich über die Überwachungspraktiken der USA im World Wide Web auf. Fast so sehr, wie noch immer über den ausufernden Wahlplakate-Wald in Bayern. Der sei eher kontraproduktiv für seine Wahlentscheidung – wann immer sie auch fallen wird. 

"Was mich persönlich sehr stark interessiert, ist das Thema Mietpreissenkung."

Bianca, Schwaben

"Das Internet ist so vernetzt, die können sich doch überall reinhacken. Man muss damit leben, wenn man das alles nutzen will."

Tom, Oberbayern

"Viele sagen immer, sie wollen aus der Atomenergie aussteigen, haben dann aber nur in geringer Weise alternative Konzepte. Das stört mich."

Michael Oberpfalz

Zahlen zu den Wahlen: Wahlbeteiligung, Wahlverhalten und Co.

Das sagt die Erstwähler-Expertin

Eingerahmt wird unser Erstwähler-Projekt von einem Hintergrund-Interview mit Regina Renner vom Bayerischen Jugendring. Die Jugendpolitik-Referentin des BJR spricht mit BR.de über immer weiter abnehmende Wahlbeteiligung - bei Landtags- und Bundestagswahl, die größten Einflussfaktoren auf die Wahlentscheidung Jugendlicher sowie die Sparte der Wechselwähler. Und nicht zuletzt über den "Wahl-O-Mat" als Informationsquelle zu den Wahlen im Internet.

"Vom TV-Duell Merkel–Steinbrück habe ich ein paar Antworten bekommen. So wie Politiker halt antworten: so halb etwas und halb nichts."

Manuel, Mittelfranken

"Was mir aufgefallen ist: dass versucht wird, die jungen Wähler zu motivieren. Im Fernsehen und Internet gibt es viele allgemeine Geh-wählen-Spots."

Anna, Unterfranken

"Der Wahlkampf hat dieses Jahr aber echt spät begonnen, finde ich. Die letzten Male ist das doch früher losgegangen?"

Regina, Niederbayern


1