Unternehmen - Medienforschung

Wen erreichen wir wie?

 BR Mediathek App auf einem Android Tablet. | Bild: BR zum Artikel Jahresbilanz 2020 Rekordergebnisse für das BR-Digitalangebot

Das Digitalangebot des Bayerischen Rundfunks erreicht 2020 die höchste Publikumsresonanz seiner Geschichte: So haben im vergangenen Jahr mehr als fünf Millionen Menschen ab 14 Jahren im Freistaat regelmäßig die Inhalte des BR im Internet genutzt. Das entspricht 46,9 Prozent der bayerischen Erwachsenen (2019: 27,3 Prozent). [mehr]

Medienforschung - Fernsehnutzung | Bild: BR; colourbox.com zur Übersicht Jahresbilanz 2020 BR Fernsehen auch 2020 mit Spitzenwerten

Das BR Fernsehen hat bei den Menschen in Bayern nach wie vor großen Rückhalt. Im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020 schalteten mehr Zuschauerinnen und Zuschauer ein als in den letzten zehn Jahren. Der Marktanteil liegt 2020 auf Vorjahresniveau, das ist der höchste Wert seit 2005. [mehr]

Medienforschung - Radionutzung | Bild: colourbox.com zur Übersicht media analyse 2020/II BR-Hörfunk weiterhin Spitze

Der Bayerische Rundfunk behauptet seine Spitzenposition auf dem bayerischen Radiomarkt und baut seine Marktstellung weiter aus. Bundesweit hören täglich 6,23 Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. [mehr]

Medienforschung - Onlinenutzung | Bild: colourbox.com zur Übersicht Onlinenutzung ARD/ZDF-Onlinestudie 2020

Die mediale Internetnutzung ist um rund 3,5 Millionen gestiegen. Auch die Mediatheken von ARD und ZDF verzeichnen deutliche Zuwächse. Das sind zentrale Ergebnisse der aktuellen ARD/ZDF Online Studie. [mehr]