Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


3

Literarisches Weihnachtsgebäck Christmas Cracker 2019 – Lesungen in Heidenheim, München und Gempfing

Auch heuer präsentierten wir wieder unsere erfolgreichen Weihnachtslesungen – unter dem bewährten Titel "Christmas Cracker" gibt es insgesamt drei Auftritte. In Heidenheim, München und Gempfing werden zugunsten der Aktion Sternstunden Szenen, Geschichten und Gedichte präsentiert.

Von: Andreas Dirscherl

Stand: 26.04.2020

Hände die Plätzchen, Glöckchen und einen Schneekristall halten | Bild: colourbox.com; Montage: BR/Tanja Begovic

07 Dezember

Samstag, 07. Dezember 2019, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Münster Heidenheim, Ringstraße 8, 91719 Heidenheim

16 Dezember

Montag, 16. Dezember 2019, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Studio 1, Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, Rundfunkplatz 1, 80333 München

29 Dezember

Sonntag, 29. Dezember 2019, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Pfarrkirche St. Vitus Gempfing, Burgheimer Str. 3, 86641 Rain

Süßes und Deftiges zum Weihnachtsfest - rein literarisch versteht sich!

Vor allem für für das Freche und ein wenig Ironie gibt es gute Gründe, liegen doch Lebkuchen und Stollen schon kurz nach der Sommerurlaubszeit in den Regalen. Auch den Hl. Nikolaus gibt es kaum mehr. Den hat ein großer Gartenzwerg mit rotem Mantel und Zipfelmütze abgelöst, der Weihnachtsmann.
Dazu kommt, dass am Fest des Friedens und der Freude oftmals der Haussegen schief hängt. Gründe gibt es viele: Die Gans ist verbrannt, die Christbaumspitze ist zerbrochen, die Geschenke sind falsch ausgesucht.

Christmas Cracker?

Christmas Cracker, das sind in England Knallbonbons in der Form einer Erbswurstrolle – falls Sie so etwas noch kennen – und diese Cracker werden dann am Hl. Abend mit großem Knall auseinandergezogen. Bei dem Knall kommen dann kleine Geschenke zum Vorschein: Süßigkeiten, Luftballons, Konfetti usw.
Die Engländer lieben das.

Um nicht missverstanden zu werden - Provokation ist nicht angesagt. Aber wir erlauben uns, mit manch kritischem Text auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes hinzuweisen.

Wir freuen uns Ihnen auch dieses Jahr wieder unsere Cristmas Cracker servieren zu dürfen. Viele der Texte sind uns seit langem ans Herz gewachsen, andere haben wir gerade ganz neu entdeckt: in München mal frech, mal nachdenklich, mal kritisch und mal ganz gemütlich. In Heidenheim und in Gempfing wird es dagegen eher besinnlich unter dem Motto "Freu dich Erd und Sternenzelt".

Eintritt frei – Spenden für die Aktion Sternstunden

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei; die Mitwirkenden treten ohne Gage auf. Stattdessen bitten wir um Spenden zugunsten der Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks, die Kinder in Not unterstützt.

Weihnachtslesungen 2019 - Termine, Orte und Mitwirkende

Heidenheim // Samstag, 7. Dezember 19.30h – "Freu dich Erd und Sternenzelt"

Veranstaltungsort:
Münster Heidenheim
Ringstraße 8, 91719 Heidenheim

Beginn:
19.30 Uhr

Musik:
Hofmarkmusik

München // Montag, 16. Dezember 19:30h – Christmas Cracker

Veranstaltungsort 
Studio 1, Funkhaus des Bayerischen Rundfunks
Rundfunkplatz 1
80333 München

Beginn:
19.30 Uhr

Musik:
Silke Aichhorn, Harfe

Gempfing // Sonntag, 29.12. 16.00 Uhr – "Freu dich Erd und Sternenzelt"

Veranstaltungsort
Pfarrkirche St. Vitus Gempfing
Burgheimer Str. 3
86641 Rain

Beginn:
16.00 Uhr

Musik:
Singkreis Gempfing, Leitung: Erich Hofgärtner


3