Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


4

Eine musikalische Sprech(er)stunde Nachlese "Mein Koch ist musikalischer als Gluck"

"Mein Koch ist musikalischer als Gluck!" – von Georg Friedrich Händel soll dieses Zitat stammen. Das Sprecherensemble nahm es zum Anlass, seine Lieblingstexte zur Musik zu lesen. Am Samstag, den 25. Juni 2022 um 19 Uhr im Pfarrhof Gempfing.

Stand: 21.09.2022

25 Juni

Samstag, 25. Juni 2022, 19:00 Uhr

Sprech(er)stunde "Mein Koch ist musikalischer als Gluck": Pfarrhof Gempfing, Kirchenkreppe, 86641 Rain

Endlich wieder Gempfing – unsere Lieblingslocation außerhalb des Funkhauses! Erstmals nach der Corona-bedingten Zwangspause von zwei Jahren konnte nun wieder ein großer Auftritt im Gempfinger Pfarrhof stattfinden!

Es war – wie immer in Gempfing – ein Erlebnis: der liebevolle Empfang, die gute Stimmung, das treue Publikum, der Ausklang mit Speis und Trank im Freien unter Lampions.

Mit der Textauswahl haben wir ins Schwarze getroffen, es wurde viel gelacht, begeistert geklatscht und mittlerweile sind unsere Auftritte dort so beliebt, dass wir viele im Publikum schon kennen und sich manches Gespräch ergibt.

Man darf sagen: alle haben diese Sprech(er)stunde sehr genossen!

Musikalische Umrahmung

Mit dabei in Gempfing war selbstverständlich wieder die Hofmarkmusik Gempfingmit Hartmut Betz (Klarinette), Rita Brunner (Violine), Angela Hofgärtner (Harfe), Erich Hofgärtner (Diatonisches Hackbrett) und Hannes Schmauch (Kontrabass). Sie spielte ein neues Programm, das in Kürze auf der neuen CD der Gruppe zu hören sein wird.

Eintritt frei - Spenden für einen guten Zweck

Der Eintritt war wie immer frei, die Mitwirkenden traten ohne Gage auf. Stattdessen baten wir um Spenden für die Aktion "Sternstunden" mit dem Bayerischen Rundfunk, die Kinder in Not unterstützt.
Und das Gempfinger Puplikum war spendenfreudig wie eh und je - auch in dieser Hinsicht haben wir in Gempfing ein besonders dankbares Publikum. Mit den 500 Euro, die zuvor (anlässlich Angela Hofgärtners Geburtstag) gespendet worden waren, sind es nun insgesamt 1.505 Euro geworden, die wir an das Sternstundenbüro überweisen können.

Die mitwirkenden Sprecher*innen

______________________________________________________________________

Alfred Polgar: Beethoven-Septett, zweiter Satz
aus: A. Polgar: In der Zwischenzeit.
Verlag Albert de Lange. Amsterdam 1935

Alfred Polgar: Leonhard hat ein Erlebnis
aus: Alfred Polgar: Das große Lesebuch. Zusammengestellt von Harry Rowohlt.
Verlag Kein und Aber. Zürich 2003
______________________________________________________________________

Wolfgang Amadé Mozart: Briefe an das Bäsle (Ausschnitte).
Wikisource - Bäslebriefe

Alfred Polgar: Standpunkte
aus: A. Polgar: In der Zwischenzeit.
Verlag Albert de Lange. Amsterdam 1935
______________________________________________________________________

Mark Twain: Wagnermusik
aus: M. Twain: Meistererzählungen
Diogenes Verlag. Zürich 1990

Michael Köhlmeier: Musikant und Wolf
aus „Klein-Weiß-Ich-Nicht“ und andere Märchen
Carl Hanser Verlag
_____________________________________________________________________

Alfred Polgar: Gesang mit Komödie
aus: Alfred Polgar: Kreislauf. Kleine Schriften, Bd. 2.
Rowohlt Taschenbuch Verlag. Reinbek bei Hamburg 1982

______________________________________________________________________

Wolfgang Hildesheimer: Das Gastspiel des Versicherungagenten
aus: Wolfgang Hildesheimer: Lieblose Legenden
Suhrkamp Verlag. Frankfurt/M. 2021


4