Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


30

Sprech(er)stunde "Speakers' Corner" Die Sprecher-Crew des BR gab sich "Typically British"

Am Donnerstag, den 25. Februar 2016 lud das BR Sprecher-Team ins Studio 1 des Funkhauses München zu einer Sprech(er)stunde rund um das "Typisch Britische". Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Münchner Rock&Jazzchor "VoicesInTime" unter Leitung von Stefan Kalmer.

Von: Benedikt Schregle und Andreas Dirscherl

Stand: 26.04.2020

Gut, dass das Foyer im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks so geräumig ist. Sonst hätte die Schlange der Besucher bis auf die Straße gereicht, während im Studio 1 noch die letzten Vorbereitungen getroffen wurden. Pünktlich um 20 Uhr hatten alle BesucherInnen einen Sitzplatz gefunden und waren gespannt auf eine neue Ausgabe der Sprech(er)stunde.

Der Münchner Rock- & Jazzchor VoicesInTime eröffnete den Abend mit einer Swingnummer von Billie Holiday.

Der erste Text zum Thema "Typically British" kam von Michael Schneider. Mit Schirm, Charme und Melone betrat er die Bühne und las Gedanken von Ephraim Kishon über den unvergleichlichen Humor der Engländer.

Nach diesem „Warm-up“ für die Lachmuskeln ließ Friedrich Schloffer das Publikum frösteln, mit einem Auszug aus Stefan Zweigs Text über das tödliche Wettrennen zwischen dem Engländer Robert Falcon Scott und dem Norweger Roald Amundsen zum Südpol. Ein Hinweis auf die "grenzenlose" Abenteuerlust der Briten.

Michael Atzinger erzählte von der erwachenden Leseleidenschaft der britischen Queen, die darüber ihre Amtspflichten als Monarchin vernachlässigt. Ein Ausschnitt aus Alan Bennetts Buch „Die souveräne Leserin“.

Der Rock-&Jazzchor Voices in Time

Die Stücke im einzelnen:

  • Please Don't Do It In Here (Billie Holiday/Buster Harding)
  • Someone Like You (Adele)
  • Give Them Thy Finger (Stefan Kalmer/William Shakespeare)
  • Erlkönig (J. W. von Goethe/Franz Schubert)
  • The Parting Glass (Traditional)

Neben Britpop von Adele hatte der Chor auch Werke großer Poeten im Programm - in überraschenden, modernen Vertonungen.

Auf William Shakespeares Sonett "Give Them Thy Fingers", das Chorleiter Stefan Kalmer mit mystischer Musik versehen hat, folgte Goethes Erlkönig frei nach Schubert mit einem poppig-jazzigen Anstrich.

BR-Sprecher Benedikt Schregle ist Mitglied bei VoicesInTime und berichtete im Interview mit Martin Fogt vom abwechslungsreichen Chorleben, von der im März anstehenden Konzerttournee durch China und vom großen Jubiläumskonzert im Juli.

Die weltberühmte Komikergruppe Monty Python darf natürlich in einer britischen Sprech(er)stunde nicht fehlen.

Und so stritten sich Anna Greiter und Florian Schwarz über die Frage „wie man richtig streitet“ und diskutierten anschließend in einem Berufsberatungsgespräch die Frage: Löwendompteur oder doch besser Buchhalter?

Beendet wurde der Abend von Julia Cortis. In ihren selbstgedichteten Versen auf Deutsch und Englisch gab sie Limericks und Witze von der Insel zum Besten, huldigte den Briten und ihrem Humor, und garnierte das Ganze mit Shakespeare.

Zum Abschied gab's vom Chor ein berührendes irisches Lied - "The Parting Glass" - das nahtlos zum Ausklang überleitete: Im Foyer vor dem Studio 1 standen schon die vollen Sektgläser bereit.

Die begeisterten Besucher zeigten sich spendenfreudig. So konnten für die Erich Benjamin Stiftung und die Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks insgesamt 2.520 Euro gesammelt werden.

Spenden zugunsten der Aktion Sternstunden und der Erich Benjamin Stiftung

Der Eintritt war wie immer frei; die Mitwirkenden traten ohne Gage auf. Stattdessen baten wir um Spenden; stolze 2.520,- Euro kamen dabei zusammen.
Die Summe geht je zur Hälfte an die Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks sowie die Erich Benjamin Stiftung. Beide unterstützen Kinder in Not.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Die mitwirkenden Sprecher und ihre Texte

______________________________________________________________________

Ephraim Kishon: "Abblenden"
in: Der seekranke Walfisch oder Ein Israeli auf Reisen.
Buchverlage Langen Müller, München 1965

______________________________________________________________________

Stefan Zweig: Der Kampf um den Südpol
in: Stefan Zweig und Meyer-Benfey: Bisher unveröffentlichte Briefe; ein Psychogramm und die Erzählung Der Kampf um den Südpol.
Deutscher Literatur-Verlag Melchert. Hamburg 1986
oder in: Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit.
Vierzehn historische Miniaturen. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt 1964

______________________________________________________________________

Julia Cortis: Typisch Britisch?
Eigenes, unveröffentlichtes Manuskript

______________________________________________________________________

Alan Bennett: Die souveräne Leserin (Ausschnitt).
Verlag Klaus Wagenbach. Berlin 2008

______________________________________________________________________

Chapman, Graham: Monty Python's Flying Circus: Sämtliche Worte. Bd. 1/2. (Szenen)
Verlag 2001, Frankfurt (2001), 2008


30