Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


2

Ausgezeichnet Poetentaler für den Bayerischen Rundfunk

Weltoffen und modern, trotzdem heimatverbunden und traditionsbewusst – das zeichnet den Bayerischen Rundfunk aus. So loben es die Münchner Turmschreiber und verliehen dem BR vergangenen Freitag den Poetentaler 2012.

Stand: 19.11.2012

Christian Stückl hielt bei der Preisverleihung im Münchner Künstlerhaus die Laudatio für den Bayerischen Rundfunk und wollte eigentlich ganz viele auszeichnen, nämlich "alle, die im BR mutig sind, sich was trauen und das  Programm nach vorne bringen". Der Intendant des Münchner Volkstheaters begründete die Auszeichnung damit, dass "der Sender in seinen Programmen Heimatnähe und Weltoffenheit verbinde."

"Anarchische Entscheidung"

Fernsehdirektorin Bettina Reitz ...

Auch wenn Laudator Stückl gerne alle Mitarbeiter ausgezeichnet hätte, übernahm stellvertretend für den Bayerischen Rundfunk und seinen Intendanten Fernsehdirektorin Bettina Reitz die Auszeichnung: "In heutigen Zeiten einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt einen Taler zu verleihen, ist doppeldeutig provokant, anarchisch, auf jeden Fall komplett gegen den Zeitgeist." Reitz betonte aber auch die Aufgaben des BR als größtes Kulturinstitut unseres Landes. Die Fernsehdirektorin freute sich ganz besonders über die Ehrung und deutete sie als Anerkennung für die Arbeit ihres Senders.

Die Münchner Literatenvereinigung verleiht jährlich den Poetentaler an Personen und Institutionen, die sich ganz besonders um die bayerische Kultur verdient machen. Carl Orff gehörte ebenso zu den Preisträgern wie Gustl Bayerhammer und die Augsburger Puppenkiste. Auch der Bayerische Rundfunk sei eine Kulturinstitution, erklärt Turmschreiber-Präsident Alfons Schweiggert die diesjährige Wahl, die hohe Verantwortung trage und diese auch respektabel wahrnehme.

Der bayerische Poetentaler

Der Poetentaler 2012

Die Auszeichnung wird seit 1961 jedes Jahr von der Literatenvereinigung "Münchner Turmschreiber" verliehen.
Mit dem Poetentaler 2012 wurden vier Preisträger ausgezeichnet: der Bayerische Rundfunk, Schauspieler und Regisseur Michael Lerchenberg, Turmschreiber und "Wortkarikaturist" Hardy Scharf und Josef M. Redl, bekannt für seine vielfältigen Aktivitäten im Kulturleben Münchens und Bayerns. Ihren unverwechselbaren Charme erhält die Veranstaltung dadurch, dass sich die Preisträger ihre Laudatoren selbst aussuchen dürfen.  


2