14

BR-Radltour 2022 5. Etappe: Hitzeschlacht, Königsetappe und "Kille Wau!"

Die BR-Radltour ist in Dietfurt an der Altmühl angekommen. 3.500 Einwohner der kleinen 7-Täler-Stadt haben den Radlerinnen und Radlern nach der diesjährigen Königsetappe einen außergewöhnlichen Empfang bereitet.

Stand: 04.08.2022

BR-Radltour 2022, Etappe 5: Ankunft am Marktplatz in Dietfurt an der Altmühl | Bild: BR/Markus Konvalin

Die Gemeinde Dietfurt an der Altmühl hat 6.200 Einwohner. Mehr als die Hälfte, nämlich 3.500, waren am Donnerstagnachmittag im Ortszentrum versammelt, um die ankommenden 800 Radlerinnen und Radler zu feiern, als hätten sie gerade die Tour de France gewonnen. Bernd Mayr, der 1. Bürgermeister, sagte nach der Ankunft: "Wenn man das sieht, da werden einem schon ein wenig die Augen feucht."

Sensationeller Empfang am Marktplatz

Die Einwohner der 7-Täler-Stadt haben sich in Schale geworfen und rausgeputzt: Es waren ganz viele Kostüme des Dietfurter Chinesenfaschings am Straßenrand zu bestaunen und ein chinesischer Drache zu sehen. Unzählige Kindergarten-Kinder waren zum Marktplatz gekommen - sie jubelten und klatschen so laut, dass die Moderatoren Roman Roell und Gerhard "Willi" Willmann Probleme hatten, trotz Mikrofonen lauter zu sein als die euphorischen Zuschauer. Moderator Dominik Pöll berichtete live von der Ankunft in der Sendung "Wir in Bayern" im Bayerischen Fernsehen.

Mit 96 Kilometern Königsetappe der Tour 

Die Radltour-Teilnehmer hatten sich den Applaus in Dietfurt redlich verdient: 96 Kilometer bei weit über 30 Grad mit einem extrem hügeligen zweiten Tagesabschnitt forderten alles an Reserven.

"Man ist nach so einer Etappe völlig ausgelaugt und dann hört und sieht man diese jubelnden Menschenmassen und schon tut nichts mehr weh. Heute war die bisher emotionalste Zieleinfahrt der BR-Radltour 2022."

Markus Riese, Marketingchef des Bayerischen Rundfunks

Endspurt am Freitag: Letzte Etappe geht nach Gunzenhausen

Am Freitag staret das Fahrerfeld auf seine letzte Etappe. Sie führt von Dietfurt ins mittelfränkische Gunzenhausen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und BR-Intendantin Katja Wildermuth werden in der Früh einen Teil der Strecke mit dem Fahrerfeld absolvieren, genauso wie Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Zieleinlauf in Gunzenhausen: 16.20 Uhr

Gegen 16.20 Uhr wird die BR-Radltour 2022 für die Radlerinnen und Radler in Gunzenhausen zu Ende gehen. Dann soll auf dem Marktplatz die Ziellinie überfahren werden. Der krönende Abschluss ist dann ein Konzert der Sportfreunde Stiller. Der Volksfestplatz öffnet seine Pforten um 17.00 Uhr, das Bühnenprogramm beginnt um 17.30 Uhr. Geboten ist ein unterhaltsames Rundumprogramm mit vielen Aktions- und Promotionständen für Jung und Alt. Der Eintritt ist frei!


14