Unternehmen - Mein BR - Entdecken und Erleben


0

BR-Radltour 2012 Knackig, anspruchsvoll, witzig

Von Niederbayern ging es jetzt in die Oberpfalz. Was in Straubing locker anfing, ging allerdings bis Parsberg ganz schön in die Beine. "Die Erste Allgemeine Verunsicherung" ließ die Anstrengung am Abend jedoch schnell vergessen.

Stand: 08.08.2012

08 August

Mittwoch, 08. August 2012, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Parsberg / Freizeitzentrum

Programm:

Warmup: mit den "Cagey Strings"
Topact: "Die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV)"
Disko bis 24 Uhr: mit Roman Roell und Tom Glas

Eintritt:

kostenlos

Am Mittwoch ging es für die Radler und Radlerinnen ans Eingemachte. Als sehr anspruchsvoll ordnete Tourchef Wolfgang Slama die 95 Kilometer von Straubing über Bad Abbach nach Parsberg ein. Aus dem Donautal heraus mussten die Teilnehmer kräftig in die Pedale treten, denn hier wurde die heftigste Steigung - am Rosengarten wartete immerhin ein Anstieg mit bis zu 14 Prozent - der Tour bewältigt. Dass man auf dieser Etappe ein leichtes Brennen in den Waden spürte, ist sicher nicht auszuschließen, denn bis zur Bergankunft in Parsberg, waren danach auch noch einige Kilometer zu radeln.

Keine Fata Morgana - die EAV ist zurück

Im Ziel erwartete uns dann "Die Erste Allgemeine Verunsicherung" der Tour. Die österreichische Formation feierte ihre großen Erfolge mit "Banküberfall", "Küss die Hand, schöne Frau" oder "Fata Morgana". Ihre Hits wurden oft als reine Spaßlieder verstanden, doch zu Unrecht, denn in den 80er und 90ern eckten sie mit ihren politischen Statements immer wieder an. Jetzt ist die Band wieder auf Tour - "Neue Helden braucht das Land" heißt das aktuelle Album.


0