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Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks Vertreter von BR-Rundfunkrat und BLM-Medienrat begrüßen Kooperation beim Ausbau von DAB+

Zu ihrem 12. Meinungsaustausch haben sich am 20. Januar der Erweiterte Ältestenrat des Rundfunkrats des Bayerischen Rundfunks (BR) und der Beschließende Ausschuss des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) getroffen. Schwerpunktthemen waren die Kooperation zwischen BR und BLM beim Betrieb der DAB+-Netze in Bayern und die Pläne des Mediennetzwerks Bayern.

Stand: 24.01.2017

Rundfunkrat-Sitzungssaal | Bild:  BR / Elisabeth Schlagberger

Neben den Vorsitzenden des Rundfunkrats und des Medienrates, Dr. Lorenz Wolf und Dr. Erich Jooß, waren auch der stellvertretende BR-Intendant Prof. Dr. Albrecht Hesse und BLM-Präsident Siegfried Schneider beim Treffen dabei.

Die beiden Gremien werteten das vereinbarte Infrastruktur-Sharing beim Betrieb der DAB+-Netze als beispielhaft. Der BR übergibt Kapazitäten, die er selbst nicht nutzt, an die BLM und erhält dafür eine Kompensation. Die hierdurch nutzbaren Kapazitäten stellen die Verbreitung lokaler und landesweiter Digitalradio-Angebote im DAB+-Standard in bester Qualität sicher­. Für die Hörer bedeutet diese Lösung zudem mehr Programmauswahl. In den DAB-Netzen des BR sollen je nach Region zwischen zwei und zehn private Hörfunk-Programme neben den Hörfunkwellen des BR ausgestrahlt werden. Die neue Kooperation soll den Umstieg auf DAB+ als Verbreitungsstandard beschleunigen und den publizistischen Wettbewerb – und damit die Qualität der Angebote – in Bayern stärken. Der Bayerische Landtag hat entschieden, die privaten Anbieter bei der Migration von UKW zu DAB+ zusätzlich befristet finanziell zu unterstützen.  

Mit Blick auf das Mediennetzwerk Bayern begrüßten die Gremien von BR und BLM die Bündelung der Kräfte im Mediennetzwerk zur Stärkung des Medienstandorts Bayern. Gleichberechtigte Partner des Mediennetzwerks sind der Freistaat Bayern, der Bayerische Rundfunk, der FilmFernsehFonds Bayern, der MedienCampus Bayern, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und die BLM. Networking, Kommunikation und Innovationsmanagement sind die drei Säulen, um die Vernetzung der Medienunternehmen in Bayern untereinander und mit anderen Branchen voran­zutreiben. Zu den zentralen Aufgaben gehört es, die bayerische (Medien)Wirtschaft bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Aus der Vernetzung, die als wichtiger Wettbewerbsfaktor gilt, eröffnen sich Effizienzgewinne und neue Wertschöpfungsnetzwerke für unterschiedliche Branchen wie Öffentlicher Raum, Automobil, Gesundheit, Einzelhandel oder Versicherung. BLM und BR werden im Rahmen ihrer Kooperation im Mediennetzwerk gemeinsam die Themen "automotive" und "mobility" vorantreiben.  

Die Sitzung endete mit einem persönlichen Dank des Rundfunkratsvorsitzenden Dr. Lorenz Wolf an den Vorsitzenden des Medienrats Dr. Erich Jooß für die gute Zusammenarbeit. Jooß wird zum Ende der Amtsperiode im April dieses Jahres aus dem Medienrat ausscheiden.


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