Unternehmen - Unser Wert


9

Unser Wert Der Wertekodex des Bayerischen Rundfunks

Der BR-Wertekodex fasst unsere Wertevorstellungen zusammen. Oberstes Ziel der Qualitätsbemühungen ist es, unsere Angebote noch besser zu machen sowie den BR insgesamt zu stärken und zukunftssicher aufzustellen - für alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern.

Stand: 09.12.2014

Das Bayerische Rundfunkgesetz (BayRG) ist die gesetzliche Grundlage für den Bayerischen Rundfunk. Darin sind Programmauftrag, Programmgrundsätze und interne Organisation des BR festgelegt.

So dienen dem Gesetz nach die Sendungen des BR der "Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung". Sie sollen "von demokratischer Gesinnung, von kulturellem Verantwortungsbewusstsein, von Menschlichkeit und Objektivität getragen sein und der Eigenart Bayerns gerecht werden".

Als Leitmedium in und für Bayern setzen wir uns mit diesem Auftrag und den Funktionen, die wir für die Gesellschaft wahrnehmen, intensiv auseinander. Aus diesem Grund zählt für uns nicht nur die Akzeptanz, sondern in erster Linie die Qualität unserer Angebote.

Qualität ist Teil unseres Zukunftskonzepts

Für uns bedeutet Qualität, dass wir besondere Programmleistungen erbringen, die einen klaren Nutzen für die Gesellschaft haben. Die wesentlichen Elemente unseres Qualitätsverständnisses macht das Wertesystem des Bayerischen Rundfunks sichtbar. Es beinhaltet öffentlich-rechtliche Ansprüche und Überzeugungen - wie Heimatkompetenz und Qualitätsjournalismus.

Zusammengefasst sind unsere Wertvorstellungen im BR-Wertekodex, der vom Rundfunkrat verabschiedet worden ist. Demzufolge verpflichten sich die Redaktionen des Bayerischen Rundfunks mit ihren Sendungen diesen vier Wertedimensionen: Programmwert, Bayernwert, Gesellschaftswert und Unternehmenswert.

Oberstes Ziel unserer Qualitätsbemühungen ist es, unsere Sendungen noch besser zu machen sowie den BR insgesamt zu stärken und zukunftssicher aufzustellen - für alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern. Der BR-Wertekodex dient uns dabei als verlässliche Orientierung.


9