Unternehmen - Public Value


2

Storytelling Club Kinder blicken auf ihre eigenen Stärken

Die Corona-Pandemie setzt auch Kindern zu. Im "Stoytelling Club" können 9- bis 12-Jährige den Blick aufs Positive richten und ihre starken Geschichten schreiben, erzählen und malen. Melden Sie sich jetzt für die Club-Reihe ab 2. Februar.

Von: Kirsten Schneid, Stiftung PRIX JEUNESSE

Stand: 20.01.2021 14:48 Uhr

Storytelling Club an einer Münchner Grundschule | Bild: Stiftung PRIX JEUNESSE

Jeden Tag stehen wir alle vor der Herausforderung, mit der besonderen Zeit der Pandemie umzugehen. Und machen uns dabei selten bewusst, wie gut wir uns eigentlich durch diese schwierige Phase schlagen. Die Stiftung PRIX JEUNESSE lädt Kinder ein, Geschichten ihrer eigenen starken Momente in der Zeit der Pandemie zu erzählen, im virtuellen "Storytelling Club". Kinder in vielen Ländern der Welt nehmen derzeit an Storytelling Clubs teil und teilen ihre starken Geschichten durch Erzählen, Schreiben und Malen. Einige der Geschichten, die in Storytelling Clubs entstehen, werden verfilmt und damit Teil der internationalen Koproduktionsserie "Der Tag, an dem ich in der Pandemie stark wurde".

Viermal eine Stunde erzählen, schreiben, malen

Ein Storytelling Club umfasst vier virtuelle Treffen von jeweils einer Stunde Dauer. Der Club findet per MS-Teams statt, die entsprechenden technischen Voraussetzung müssen also gegeben sein.

Der nächste Storytelling Club beginnt am Dienstag, den 2. Februar, von 17.00 bis 18.00 Uhr und läuft einmal wöchentlich bis einschließlich Dienstag, 23. Februar. Der Club bietet Platz für sechs Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Wer Interesse hat, teilzunehmen, kann sich unter info@prixjeunesse.de melden.

Der Storytelling Club ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung PRIX JEUNESSE, UNICEF und dem Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk.


2