Unternehmen - Public Value


7

NaturVision-Festival Preis für BR Produktion "Wildes Marokko"

Beim 21. NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg gab es bei der Preisverleihung am 22. Juli Grund zur Freude: "Wildes Marokko – Der goldene Süden" wurde mit dem Filmmusikpreis ausgezeichnet. Produzent Barney Rübe und Komponist Steffen Kaltschmid waren völlig überrascht - und hocherfreut. Für Barney Rübe, der nicht nur Produzent, sondern auch Autor und Kameramann von "Wildes Marokko" ist, ein versöhnliches Ende einer schwierigen Produktion.

Von: Ulrike Lovett, Redaktion Tiere und Natur

Stand: 30.07.2022

v.l.n.r. Redakteurin Ulrike Lovett, Produzent Barney Rübe, Komponist Steffen Kaltschmid, Festivalleiter Ralph Thoms | Bild: Balk

Der Zweiteiler "Wildes Marokko", eine Ko-Produktion von BR, Arte, ORF, SWR, NDR und Doclights, war von der Corona-Pandemie schwer gebeutelt. Gerade als ein Dreh in Marokko im März 2020 anstand, änderte sich alles.

Wildes Marokko - Der goldene Süden: junge Wüstenfüchse vor ihrem Bau

Der Dreh musste abgebrochen werden und nur mit viel Glück konnten Barney und sein Team noch ausreisen. Auch die Postproduktion war coronabedingt schwierig. Dass es nun diesen Preis gab, macht wenigstens ein bisschen was wieder gut.

Der ehemalige Redaktionsleiter Udo Zimmermann bekam den NaturVision Ehrenpreis verliehen.

"Die Musik von Steffen Kaltschmid hat eine ganz eigene Antwort auf das dramaturgische Erzählen mit einem regionalen musikalischen Bezug gefunden. Einfallsreich, gewitzt und detailliert bekommt jeder Protagonist seinen eigenen Auftritt. Dabei hebt die ausgefallene und spezifische Instrumentierung die Filmmusik auf ein außergewöhnliches Niveau. Die einfühlsame Komposition wird in der eindrucksvollen, ästhetischen Musikproduktion brillant umgesetzt."

Begründung der Jury für den NaturVision Filmmusikpreis für Wildes Marokko

Weiter die Daumen drücken

Steffen Kaltschmid hat auch für die BR/Arte Produktion "Im Zaubertal der Kröten" die Musik komponiert. Beim renommierten Green Screen Festival in Eckernförde ist der Film für "Beste Musik" nominiert. Hier heißt es am 10. September Daumen drücken.


7