Unternehmen - Public Value


45

Auszeichnung in den Vereinigten Arabischen Emiraten Preis für Flüchtlings-App "Ankommen" in Dubai

Die App "Ankommen" ist in Dubai im Rahmen des "World Government Summit" in der Kategorie "social affairs" ausgezeichnet worden. Der unter anderem von den Vereinten Nationen und der Weltbank unterstützte Kongress mit über 4.000 Teilnehmern will zukunftweisende öffentliche und private Initiativen weltweit bekannt machen und miteinander vernetzen.

Von: Susanne Poelchau

Stand: 23.06.2021 | Archiv

Susanne Poelchau bei der Preisverleihung in Dubai | Bild: Screenshot tagesschau

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergab der Premierminister von Dubai und Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Sheikh Mohammed bin Rasshid Al Maktoum, den Preis dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Götz Lingenthal, und Susanne Poelchau vom Bayerischen Rundfunk. 

Die Veranstalter würdigten die rasche Entwicklung der übersichtlich gestalteten und leicht zu bedienenden App für Flüchtlinge in fünf Sprachen. Nominiert waren neben "Ankommen" auch Apps aus Schweden, Indien, Malaysia und den Vereinigten Arabischen Emiraten. 

Umfassende Infos über das Leben in Deutschland

"Ankommen" wurde Ende 2015 gemeinsam vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Bundesagentur für Arbeit, dem Goethe Institut und dem BR entwickelt. Die kostenlose App gibt in über 180 Kapiteln umfassende Informationen über das Leben und die Kultur in Deutschland, Infos zu Ausbildung und Arbeit und einen Sprachkurs mit praktischen Übungen zum Deutschlernen. Schritt für Schritt erfahren die Nutzer zudem alles über das Asylverfahren in Deutschland.

"Ankommen" wurde im vergangenen Jahr rund 230.000 Mal heruntergeladen und ist zu einem praktischen Wegbegleiter für Flüchtlinge in Deutschland geworden. Die App ist auf Android und IOS verfügbar und offline nutzbar. Außerdem gibt es seit letztem Sommer auch eine Webseite.

Weitere Preise

Neben einigen anderen Preisen wurde die "Ankommen"-App vor Kurzem auch mit dem Ava Digital Awards in Platin ausgezeichnet.


45