Unternehmen


6

Download-Angebote "Beliebteste Podcasts aller Zeiten" vom BR

Podcasts gehören für viele Nutzer der BR-Programme heute zur Selbstverständlichkeit. Als 2005 das zeit- und ortsunabhängige "Radio zum Mitnehmen" im Internet an Popularität gewann, war der BR als einer der ersten ARD-Sender dabei. Seitdem wurden unsere Podcasts knapp 500 Millionen Mal heruntergeladen. Zu den beliebtesten Inhalten in Deutschland zählt radioWissen von Bayern 2 - mit rund 1,3 Millionen Downloads im Monat.

Stand: 24.07.2013

"radioWissen bietet eine Fülle unterschiedlicher Themen: Spannendes aus der Geschichte, Interessantes aus Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes über Natur und Umwelt, Hintergründiges über aktuelle Themen im Gespräch. Die ganze Welt des Wissens - der radioWissen-Podcast liefert täglich ausgewählte Sendungen frei Haus - spannend erzählt, gut aufbereitet, nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten."

Podcast-Profil radioWissen

So liest sich die Beschreibung im populären "iTunes Store". Am Dienstag (23. Juli) feierte Apple eine Milliarde Podcast-Abonnements auf seiner Vertriebsplattform. radioWissen zählt dort zu den "beliebtesten Podcasts aller Zeiten", was zahlreiche positive Kundenrezensionen belegen.

Bis zu 13 Millionen Downloads im Monat

Seine Inhalte bietet der BR selbstverständlich auch auf den eigenen Plattformen an. Im Podcast-Center finden die Nutzer sie nach Wellen oder Themen sortiert, auch in den BR-Mediatheken Audio und Video werden die Downloads angeboten. Pro Monat laden die Nutzer derzeit zwischen zehn und 13 Millionen Folgen herunter.

Mehr Inhalte, mehr Funktionen

Mit der Radioglosse "Ende der Welt" von Bayern 2 ging am 4. Juli 2005 der erste Audio-Podcast online. Inzwischen bietet der BR nicht nur zahlreiche Video-Podcasts an (mehr als ein Viertel des Gesamtangebots). Mit dem Start von "Dahoam is Dahoam" in der Hörfilmfassung steht die bayerische Daily zusätzlich zum regulären Video-Podcast auch als Audiodeskriptionsfassung zum Herunterladen zur Verfügung.

Podcast-Downloads des BR

BR-Podcasts im Überblick

  • 195 aktive Podcasts (davon 56 Video-Podcasts)
  • seit 2005 knapp 500 Millionen Downloads
  • 2012: monatlich 11,5 Millionen Downloads
  • jeden Monat rund 1.500 neu veröffentlichte Podcast-Episoden

6