Unternehmen - Der BR


4

Tiersendungen Mit Paul Eipper

Von: Historisches Archiv, Bettina Hasselbring

Stand: 13.10.2023

Tiersendungen | Bild: BR, Historisches Archiv

1957 starteten im damaligen Familienprogramm die beliebten Tiersendungen mit Paul Eipper. Schon bei der Fernsehpremiere sorgte Eipper für eine Überraschung und brachte einen Korb voll wuseliger Pudel mit ins Studio. Seiner Meinung nach könne man viel besser von Tieren erzählen, wenn man sie zugleich auch zeige – und dafür sei ja das Fernsehen gerade mal recht.

"Das Fernsehstudio München-Freimann sieht am Dienstag, den 12. Februar [1957], seinem bisher gewichtigsten Besuch entgegen. Für Paul Eippers Sendung „Schulstunde am Elefanten“ ist die persönliche Anwesenheit des jungen afrikanischen Elefantenbullen Tembo vom Schweizer Zirkus Knie, der sich zurzeit in München aufhält, erforderlich. Der junge Herr reist im eigenen Salonwagen, gezogen vom Traktor des Fernsehstudios und beschützt von einer hohen Versicherung." (Programmhinweis, 1957)

So der Programmhinweis 1957. Gefunden im Nachlass von Gertrud Simmerding. Simmerding (1919-2004), langjährige Leiterin des Nachmittagsprogramms (Kinder- und Jugendprogramm) und des Schulfernsehens, führte über ihre Sendungen und vor allem über besondere Studiogäste Tagebuch.

Anfänge im Radio

Bild: BR, Historisches Archiv

Das Titelbild der Bayerischen Radio-Zeitung vom März 1932 zeigt Paul Eipper mit einem kleinen Leoparden, ein Programmhinweis zu seinem Vortrag „Kann man Raubtiere lieben?“, den er am 17. März 1932 im Münchner Sender hielt.

Bild: BR, Historisches Archiv

„Tiere schenken Freude. Paul Eipper erzählt uns, wie man die Tiere zu Freunden gewinnt“, Ankündigung in der radiowelt vom 28. November 1948.


4