Unternehmen - Der BR


7

Übersicht Sprech(er)stunden Übersicht 2019

Lesen Sie hier die Vorschau auf unsere geplanten Benefizlesungen zugunsten der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks im Jahr 2019.

Von: Andreas Dirscherl

Stand: 17.11.2019

Eintritt frei – Spenden für Sternstunden

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei; die Mitwirkenden treten ohne Gage auf.
Stattdessen bitten wir wie immer um Spenden zugunsten der Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks, die Kinder in Not unterstützt.
Sehen Sie hier ein kurzes Video unseres Intendanten Ulrich Wilhelm, in dem er über die Aktion Sternstunden spricht und dabei insbesondere auch den Beitrag der Sprecherinnen und Sprecher hervorhebt:

Auch 2019 sind wieder viele Sprech(er) stunden geplant, wir sind dabei wieder auf Tour in kleineren und größeren Orten Bayerns.

Nachfolgend die Übersicht der bislang feststehenden Lesungen. Wenn zusätzliche Termine geplant werden oder Änderungen eintreten, veröffentlichen wir das an dieser Stelle.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Treue und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

Die Themen und Termine der Sprech(er)stunden 2019

Wie Frau sich bettet, so liebt Mann – Mai 2019 // Ebersberg

Es geht in diesem Wonnemonat Mai um Liebe und Leidenschaft, um Erotik und schiefen Haussegen. Am Donnerstag, den 9. Mai um 20.30 Uhr im alten Kino Ebersberg.
Musikalisch begleitet werden die Sprecherinnen und Sprecher von Peter Reicherts „Seehof Musi“.
Um telefonische Reservierung wird gebeten, unter 08092 - 255 92 05.

Vivat Bacchus – Mai 2019 // Gempfing

Am Samstag, den 25. Mai laden wir um 19.00 Uhr in den Pfarrhof Gempfing – zu einer besonderen "Weinlese": Die Sprecherinnen und Sprecher bieten dieses Mal eine erlesene Hommage an den Wein. Prosa, Gedichte und kleine Spielszenen stehen auf dem Programm. Literaturfreunde dürfen ebenso gespannt sein wie die Verehrer eines guten Tropfens und solche, die es werden wollen.

"Mein Koch ist musikalischer als Gluck!" – Oktober 2019 // Weßling

Von Georg Friedrich Händel soll dieses Zitat stammen: "Mein Koch ist musikalischer als Gluck!". Das Sprecherensemble nimmt es zum Anlass, seine Lieblingstexte zur Musik zu lesen. Am Sonntag, den 6. Oktober um 19.30 Uhr im Pfarrstadel Weßling.

Sprech(er)stunde extra für Clara Schumann - November 2019 // München

Am Mittwoch, den 6. November werden wir im Studio 2 des Münchner Funkhauses der Komponistin und Pianistin Clara Schumann mit einer "Sprech(er)stunde extra" zum 200. Geburtstag gratulieren. Es wird zwei Konzertlesungen geben: um 17 Uhr und um 20 Uhr. Mitinitiator ist Jeremias Mameghani, Rechtsanwalt in Düsseldorf (Spezialgebiet Ausländer- und Asylrecht) und leidenschaftlicher Pianist.

Junge Autoren - November 2019 // München

"Junge Autoren" ... solche die HEUTE jung sind, (was auch immer "jung" bedeutet ;-)
ABER auch Jugendwerke aus der Vergangenheit treffen bei unserer Sprecherstunde aufeinander.
Am Donnerstag, den 21. November 2019, im Studio 1 im Münchner Funkhaus.

Für Musik sorgt der Chor "Voices in Time" unter der Leitung von Stefan Kalmer.

Christmas Crackers – Dezember 2019 // Heidenheim, München und Gempfing

Schließlich gibt es selbstverständlich auch heuer wieder unserer erfolgreichen Weihnachtslesungen – unter dem bewährten Titel "Christmas Crackers" werden wir u.a. folgende Auftritte haben:

  • am Samstag, den 7. Dezember im Münster Heidenheim. Musik von der Hofmarkmusik,
  • am Montag, den 16. Dezember im Studio 1 des Münchner Funkhauses. Harfenistin Silke Aichhorn wird uns musikalisch begleiten,
  • am Sonntag, den 29. Dezember um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus in Gempfing. Musikalisch begleiten wird uns der Singkreis Gempfing.

7