Unternehmen - Der BR

Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks Christa Baumgartner und Dr. Heinz Klinger als Mitglieder des Verwaltungsrats bestätigt

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat Christa Baumgartner und Dr. Heinz Klinger als Mitglieder des Verwaltungsrats des Bayerischen Rundfunks wiedergewählt. Die Befassung fand in der digitalen Rundfunkratssitzung am 11. Februar 2021 statt und wurde in einem nun abgeschlossenen Briefwahlverfahren schriftlich bestätigt. Die neue Amtszeit der beiden Gremienmitglieder läuft vom 5. Mai 2021 bis 4. Mai 2026.

Stand: 22.02.2021

Ordner mit der Aufschrift "BR Rundfunkrat Verwaltungsrat" | Bild: BR

Christa Baumgartner ist diplomierte Architektin, hatte u.a. Lehraufträge an der Fachhochschule Nürnberg und der Akademie der Bildenden Künste, war Mitglied im Baukunstbeirat Fürth und Erlangen sowie Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer. Seit Mai 2016 gehört sie dem BR-Verwaltungsrat an und sitzt dem Bauausschuss des Gremiums vor. Von 2001 bis Mitte 2016 war sie als Vertreterin des Verbands der Freien Berufe Mitglied im BR-Rundfunkrat. 

Der Jurist und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Isar-Amperwerke AG Dr. Heinz Klinger war u.a. Vorsitzender im Rechtsausschuss der IHK München/Oberbayern, Vorsitzender der Tarifkommission Bayern EVU sowie Vorstand der Vereinigung der Arbeitgeberverbände in Bayern. Er gehört dem BR-Verwaltungsrat seit 2001 an und leitete mehrere Jahre den Technischen Ausschuss des Gremiums. Seit Oktober 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender des BR-Verwaltungsrats.

Der Verwaltungsrat des Bayerischen Rundfunks

Der Verwaltungsrat des Bayerischen Rundfunks besteht aus insgesamt sieben Mitgliedern. Fünf davon werden vom Rundfunkrat für jeweils fünf Jahre gewählt. Zwei Mitglieder werden gesetzlich bestimmt, nämlich die Präsidentin bzw. der Präsident des Bayerischen Landtags sowie die Präsidentin bzw. der Präsident des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs