Unternehmen - Der BR


16

Sprecher-Portrait Katja Amberger

Ich bin 1964 in Frankfurt am Main als Tochter eines Opernmusikers geboren und in Berlin aufgewachsen. Nach dem Abitur ging ich nach Salzburg und studierte am Mozarteum Schauspiel.

Von: Amélie Pauli

Stand: 28.04.2013

Von 1986-90 war ich Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich und ging von da nach München an das Residenztheater. Seit 1993 arbeite ich  freischaffend mit Gastverträgen in Basel, Zürich, Potsdam und Berlin, mein Lebensmittelpunkt ist aber München geblieben.

Seit 1993 bin ich auch im Bayerischen Rundfunk und BR Fernsehen zu hören, mittlerweile spreche ich für viele verschiedene Redaktionen.

Das Sprechen vor dem Mikrofon und die damit einhergehende Beschäftigung mit Sprache und Inhalten aus sehr unterschiedlichen Themenbereichen, macht mir immer wieder großen Spaß, es interessiert mich und ich lerne viel dabei.

Nebenbei moderiere ich, stehe vor der Kamera, synchronisiere und leite Kinderschauspielgruppen

Katja Amberger hören

Auf Sendung:

Zu hören bin ich unter anderem in: radioWissen, Hörbild und Feature, Zündfunk, Nachtstudio, Kirchenfunk, Kulturjournal und Kinderfunk.


16