Unternehmen - Der BR


5

Historisches Archiv - Fundstücke Folge 28: Wer schwätzt, der schwitzt

Stand: 27.06.2013

Die Bayerische Radiozeitung ist für das Historische Archiv eine der wichtigsten Quellen, um etwas über die Anfänge des Rundfunks zu erfahren. Heute stellen wir Ihnen zwei kuriose Artikel aus dem Jahr 1931 vor.

Selbstjustiz erlaubt

Es kann der Friedlichste nicht in Ruhe leben, wenn’s dem Nachbarn nicht gefällt.“ Das Durchschneiden einer Antenne kann bei Ruhestörung Notwehr sein – so urteilte zumindest das Münchner Amtsgericht 1931. Der Angeklagte hatte zweimal die Antenne durchtrennt um seine Nachtruhe genießen zu können und wurde freigesprochen.

Geschwätzigen Moderatoren wird eingeheizt

Moderatoren wird immer schon eine gewisse Selbstverliebtheit in die eigene Stimme nachgesagt. Die Kolleginnen und Kollegen der BBC mussten sich bereits vor über 80 Jahren etwas dagegen einfallen lassen. Die „Holzhammer“-Methode wurde abgelehnt, als Alternative holte sich die englische Radiogesellschaft Rat bei dem Nobelpreisträger George Bernard Shaw. Die Umsetzung des Vorschlages ist allerdings nicht überliefert …


5