Unternehmen - Menschen


7

Übersicht Sprech(er)stunden Herbst/Winter 2018

Lesen Sie hier die weiteren geplanten Termine und Themen unserer Benefizlesungen zugunsten der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks im Jahr 2018.

Von: Martin Fogt

Stand: 27.11.2018

Eintritt frei – Spenden für Sternstunden

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei; die Mitwirkenden treten ohne Gage auf.
Stattdessen bitten wir wie immer um Spenden zugunsten der Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks, die Kinder in Not unterstützt.

Dank der großzügigen Spenden des Publikums konnten die Sprecherinnen und Sprecher in diesem Jahr schon über 12.000 Euro für die Sternstunden sammeln. Im vergangenen Jahr kamen ganze 8.785 Euro für die Sternstunden zusammen. Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern!

Die Termine der Sprech(er)stunden im Herbst und Winter 2018

Tapetenwechsel. Die bewegten 60er – Oktober 2018

Eine Reise in die Vergangenheit in die Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche präsentierten wir am Freitag, den 12. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im Augustinum München-Neufriedenheim.
Am 19. Oktober 2018 waren wir dann um 19.30 Uhr im Augustinum Roth bei Nürnberg zu Gast.
Das Motto lautet jeweils: "Tapetenwechsel. Die bewegten 60er".

Die musikalische Begleitung wird an beiden Terminen von der BR-Combo unter Leitung von W. Messmer kommen.

Tanz unter dem Galgen – November 2018

Eine besondere Veranstaltung stand am Freitag, den 9. November 2018 an. Unter dem Titel "Tanz unter dem Galgen" präsentierten wir ab 20.00 Uhr Texte verfemter Autoren in der Synagoge Fellheim bei Memmingen, musikalisch begleitet von der Hofmarkmusik.
Bereits am Nachmittag wurde dort mit der Enthüllung einer Gedenktafel an die Opfer des Holocaust erinnert.

Goethe - Humboldt - Faust – November 2018

Eine Textcollage mit Musik im Zeichen von Poesie und Wissenschaft.
Alexander von Humboldt gehörte zu den Vorbildern für Goethes Faust. 1794 trafen sich der damals 45jährige Goethe und der zwanzig Jahre jüngere Humboldt in Jena. Es sollen lebhafte Zusammenkünfte mit hitzigen Diskussionen und dröhnendem Gelächter gewesen sein.
Mit Auszügen aus Andrea Wulfs Biografie „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ spüren die Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks diesen Begegnungen nach. Umrahmt werden die Texte mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn.

Am Dienstag, den 13. November 2018 um 19.00 Uhr im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks in München.

Christmas Crackers – Dezember 2018

Schließlich gibt es selbstverständlich auch heuer wieder unserer erfolgreichen Weihnachtslesungen – unter dem bewährten Titel "Christmas Crackers" werden wir gleich vier Auftritte haben.

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 geht es los im InnKaufhaus Wasserburg. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Eine Woche später, am Samstag, den 15. Dezember treten wir um 19.30 Uhr wieder im Ballonmuseum Gersthofen auf.

Die weihnachtliche Lesung in München findet am Dienstag, den 18. Dezember um 19.30 Uhr im Studio 2 des BR-Funkhauses statt.

Und schließlich sind wir am 30. Dezember um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Gempfing zu Gast.

Musikalisch begleiten wird uns am 18.12. und am 30.12 der Singkreis Gempfing.


7