Unternehmen - Medienkompetenzprojekte


2

München Hören Prominenter Schirmherr und starke Partner

Auch in diesem Jahr hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die Schirmherrschaft für das Radioprojekt MünchenHören übernommen.

Stand: 07.11.2017

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München und Schirmherr des Radioprojekts "MünchenHören". | Bild: Pressereferat Landeshauptstadt München

Grußwort Dieter Reiter, Schirmherr MünchenHören

"Münchens „akustische Landkarte“ wird immer vielfältiger: Zum 9. Mal findet in diesem Schuljahr das Radioprojekt MünchenHören statt. Hunderte Münchner Schülerinnen und Schüler haben bereits daran teilgenommen, und entsprechend zahlreich sind die bislang entstandenen Beiträge. Die Resonanz ist also riesig und die Idee, die dahinter steht, ist es auch. Denn MünchenHören ist spannend und lehrreich zugleich für die jungen Reporterinnen und Reporter, die mit Mikrofon und Aufnahmegerä ihren Stadtteil erkunden. Sie machen sich auf die Suche nach interessanten Menschen, Geschichten und Sensationen und produzieren Audioguides ganz aus dem Blickwinkel von jungen Münchnerinnen und Münchnern.

Durch die Unterstützung professioneller Journalisten und Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks und „JuniorCoaches“ des Pädagogischen Instituts leistet MünchenHören einen profunden und praxisnahen Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz. Und weil die Beiträge auf einem akustischen Stadtplan abrufbar sind, wächst mit MünchenHören auch ein ganz besonderer Stadtführer heran: ein Informationsmedium, das eine höchst lebendige, jugendliche Perspektive auf München eröffnet und viele wertvolle Insidertipps bietet.

Sehr gerne übernehme ich daher die Schirmherrschaft für die 9. Staffel von MünchenHören, die sich heuer dem Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren widmet. Spuren davon lassen sich auch in München an vielen Orten finden, selbst wenn hier bei uns damals nicht gekämpft worden ist. Von den Auswirkungen des Krieges betroffen war die bayerische Landeshauptstadt aber sehr wohl. Ein spannendes Thema also in jedem Fall. Mein Dank dafür gilt dem Bayerischen Rundfunk, der Stiftung Zuhören und dem Pädagogischen Institut der Landeshauptstadt München für die Organisation und Durchführung dieses beispielhaften Projekts. Allen, die bei MünchenHören 2018 mitmachen, wünsche ich viel Freude und Erfolg!"

Grußwort Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München und Schirmherr von MünchenHören.

Starke Partner

München Hören ist ein gemeinsames Projekt von

  • Bayerischer Rundfunk
  • Stiftung Zuhören
  • Referat für Bildung und Sport, Pädagogisches Institut, Fachbereich Politische Bildung
  • Referat für Bildung und Sport, Pädagogisches Institut, Fachbereich Neue Medien/Medienpädagogik

2