Here's my story

Here's my story!

Hadaya steht vor einem Feld und hält Steine in ihren Händen. | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Meine ganze große Familie“ von Hadaya

Hadaya kommt aus einem kleinen Dorf in Syrien. Früher hat dort ihre ganze Familie gewohnt, Großeltern, Tanten, Cousins... Aber jetzt ist diese Familie über die halbe Welt verstreut. [mehr]

Hoodo lächelt in die Kamera | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story "Was ICH will" von Hoodo

Als Hoodo 15 ist, muss sie heiraten. Sie würde gerne die Schule beenden und sich einen Job suchen - doch ihr Mann lässt sie nicht. Aber Hoodo hat ihren eigenen Kopf und kann es nicht leiden, wenn ihr jemand sagt, was sie tun soll... [mehr]

Ghafar | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story "Hilfsbereitschaft" von Ghafar

Ghafar ist gern für andere da. Aber es gibt Momente, da wird ihm alles zu viel und er wird plötzlich ganz anders. Seine Familie fehlt ihm einfach so sehr... [mehr]

Tobias auf dem Land | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Leben auf dem Bauernhof“ von Tobias

Immer wenn Tobias Zeit hat, hilft er seinem Onkel auf dem Bauernhof. Am liebsten würde er selbst später mal Landwirt werden, aber das ist gar nicht so einfach... [mehr]

Luis sieht selbstbewusst und mit verschränkten Armen in die Kamera. | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Freiheit“ von Luis

Wenn Luis nicht gerade mit der Schule beschäftigt oder auf seinem Longboard unterwegs ist, geht er seinem Nebenjob nach. Er hat nämlich einen Traum, den er sich erfüllen will... [mehr]

Sam aufgestützt auf einen Stapel Bücher | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Über Krieg und Frieden" von Sam

Als Kind erlebt Sam, wie der Krieg nach Syrien kommt. Er hat Angst, dass es bald auf der Welt mehr Schlechtes als Gutes gibt - also fängt er an zu lesen. Denn nur wer klug ist, kann der Welt Frieden bringen... [mehr]

Lukas sitzt auf einer Bank und spielt auf seiner Ziach | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Ein Stück bayerische Tradition“ von Lukas

Seine Ziach ist für Lukas eine der wertvollsten Sachen, die er besitzt. Sie wurde extra für ihn aus Rosenholz gemacht und er übt täglich auf ihr zu spielen. [mehr]

Rahgad mit einem ihrer Kunstwerke - ein Strand mit Palmen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Musik an und Malen“ von Rahgad

Wenn Rahgad von der Schule nach Hause kommt, setzt sie sich meistens in ihr Zimmer und fängt an zu malen. Sonst braucht sie nichts... [mehr]

Goar schraubt an einer Tischplatte. | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Eigenhändig“ von Goar

Goar liebt es mit Holz zu arbeiten, kreativ zu sein, selbst etwas zu bauen. Deshalb weiß sie natürlich auch schon genau, was er nach der Schule machen will... [mehr]

Lina mit Pedro | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Was ganz Besonderes“ von Lina

Als Lina ihr neues Reitbeteiligungs-Pferd Pedro zum ersten Mal sieht, läuft es gar nicht gut: Pedro traut sich nicht mit ihr aus dem Stall heraus und ist auch sonst sehr schüchtern ihr gegenüber... [mehr]

Ali lacht | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Zwei Gesichter" von Ali

Ali ist meistens lustig, gut drauf, der Klassenclown. Aber er kann auch anders - vor allem, wenn es um seinen blinden Baba geht... [mehr]

Bilal in Schwarzweiß | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Wie Finger an einer Hand" von Bilal

Es gibt Menschen in Deutschland, die glauben, dass alle Geflüchteten Terroristen sind - das weiß Bilal. Er kann nur nicht verstehen, warum sie das glauben. Sein Heimatland hat eine alte und reiche Kultur... [mehr]

Gruppenfoto: Here is my story | Bild: BR zum Artikel Here's my story Talent im Land

"Lebenswelten: Here's my Story" - unter diesem Motto produzierten junge Migranten pointierte, biographische Geschichten in einem neuartigen, trimedialen Format. [mehr]

Impressionen von den Heimatgeschichten Gersthofen | Bild: BR zur Bildergalerie mit Informationen Heimatgeschichten Was ist Heimat für mich?

Wo komme ich her, wo fühle ich mich wohl, was ist Heimat für mich? Ganztagsschüler der Mittelschule Gersthofen und des Paul-Klee-Gymnasiums durften ihre Gedanken und Gefühle zum Thema Heimat in digitale Geschichten verpacken. [mehr]

Die Jugendlichen von "Here's my Story" bei der Erstellung ihrer Filme | Bild: My Finance Coach Stiftung GmbH zum Artikel Here's my story Die Wanderung zu sich selbst

Stipendiaten der Jump! Academy erzählen in multimedialen Geschichten von ihrem Leben: Es geht um Harry Potter, Bergtouren, selbst gebaute Fachwerkhäuser und immer darum, warum man so ist, wie man ist. [mehr]