Unternehmen - Geschichte des BR


3

Findbücher Hansjörg Schmitthenner (1908 - 1993)

Stand: 23.11.2011

Hansjörg Schmitthenner wurde am 20.11.1908 geboren. Ab 1945 arbeitete er u.a als freier Schriftsteller. 1950 erhielt er den Preis der NEW YORK HERALD TRIBUNE für “Die beste Kurzgeschichte der Welt". Beim BR war er langjähriger Mitarbeiter, Chefdramaturg und Leiter der Abteilung Hörspiel von 1950 bis 1974. Sein besonderes Interesse galt stets der Förderung des experimentellen Hörspiels und neuer Formen der Radiokunst. Für Produktionen und Koproduktionen unter der Federführung Schmitthenners wurde fast in Serie der renommierte “Hörspielpreis der Kriegsblinden” vergeben. Er verstarb am 26.5.1993.

Hansjörg Schmitthenner | Bild: BR/Historisches Archiv

Hansjörg Schmitthenner (1908 - 1993) Format: PDF Größe: 123,96 KB


3