Unternehmen


0

Dokuwettbewerb 2012 Faszinierende Filmideen junger Talente prämiert

Die Sieger des Dokuwettbewerbs von BR und Global Screen sind am 2. Juli 2012 in München gekürt worden. Der erste Preis ging an Emma Rosa Simon und Robert Bohrer für ihr Projekt "Horizonte Perdido". Im Jubiläumsjahr des Talentwettbewerbs wurde zudem ein Recherchepreis vergeben.

Stand: 23.01.2013

Das Filmprojekt "Horizonte Perdido" von Emma Rosa Simon und Robert Bohrer handelt von Boliviens Traum und Trauma vom Meer. Das südamerikanische Land musste vor mehr als hundert Jahren seine Pazifikküste an Chile abtreten und ist heute ohne Zugang zum Meer.

Dennoch leistet sich Bolivien eine mehrere tausend Mann starke Marine. Am Titicacasee proben die Streitkräfte den Einsatz auf hoher See. Das klingt absurd und ist doch von politischer Brisanz. Die Autoren überzeugten die Jury mit einer originellen Geschichte und einem hervorragend recherchierten Treatment. Der erste Preis des Dokuwettbewerbs ist verbunden mit einem persönlichen Preisgeld von 5.000 Euro sowie einem Koproduktionsangebot von bis zu 140.000 Euro. Außerdem bekam das Autorenduo das Symbol des Wettbewerbs, die Bronzeplastik "Offenheit" des renommierten Bildhauers Joseph Michael Neustifter.

Zweiter Preis für Stepan Altrichter

Der zweite Preis, dotiert mit einem Preisgeld von 3.000 Euro, ging an Stepan Altrichter für seine Doku-Idee "Musiker ohne Instrumente", in dem es um eine Musikerfamilie und eine ungewöhnliche Vater-Sohn-Beziehung geht. Beide verbindet eine große Leidenschaft für Musik, wenngleich sie gegensätzlicher nicht sein könnte: Der Vater ist einer der führenden europäischen Dirigenten, der Sohn ein House-DJ in Berliner Underground-Clubs. Das Konzept verspricht einen humorvollen und spannenden Film über einen modernen Generationenkonflikt.

Dritter Preis an Eva Wehrum dank "Thank you Germany"

Die Gewinnerin des dritten Preises heißt Eva Wehrum. Ihr Konzept "Thank you Germany" ist eine aufschlussreiche Auseinandersetzung mit dem Sinn und Unsinn staatlicher und nicht-staatlicher Hilfsorganisationen. Die Autorin begleitet im Kosovo sogenannte International Experts oder Friedenshelfer. Wie in anderen Krisenregionen treten sie sich auch dort gegenseitig auf die Füße und müssen erkennen, dass ihr Mandat kaum ausreicht, um wirklich helfen zu können. Das Projekt beschreibt eine spannende Innenansicht der Zustände im Kosovo sowie der Hilfsorganisationen und ist von hoher politischer Relevanz.

Jubiläumspreis: Rechercheförderung für Grit Merten

Anlässlich des Jubiläums - der jährlich stattfindende Dokuwettbewerb wurde 2012 zum zehnten Mal ausgeschrieben - stiftete Global Screen außerdem einen Recherchepreis in Höhe von 5.000 Euro. Der Preis ging an Grit Merten für "Zions Schatz". Die Jury begeisterte die wenig bekannte Geschichte der weltgrößten Diamantenbörse in Israel. In Tel Aviv werden die Diamanten zu höchster Qualität geschliffen und gehandelt. Der Recherchepreis soll der Autorin ermöglichen, tiefer in diese von Traditionen, Geheimnissen und Ritualen geprägte Welt des Diamantenhandels einzutauchen.

Ausgezeichnet wurden die Preisträger im Rahmen des Filmfests München:

Die Jury

Die Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr: Global Screen-Geschäftsführer Dr. Thomas Weymar, der Geschäftsführer der Bavaria Film GmbH Dr. Matthias Esche, vom Bayerischen Rundfunk Prof. Hubert von Spreti, Prof. Jochen Kölsch von BR-Arte, Prof. Manfred Heid von der HFF München, Produzent Thomas Kufus, Filmemacherin und Produzentin Marieke Schröder, Filmemacher Eckhart Schmidt sowie Jan Rofekamp von Films Transit International (Weltvertrieb).


0