ARD-Themenwoche


1

ARD Themenwoche 2021 Hörfunk-Highlights für Donnerstag, den 11. November

"Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?" Die ARD-Themenwoche vom 7. bis 13 November 2021 widmet sich der Zukunft unseres Landes.

Stand: 05.11.2021 | Archiv

Programmtipps für das Radio - 11. November 2021 | Bild: picture-alliance/dpa/pressefoto_korb/Micha Korb; colourbox.com/Kanate Chainapong; Montage: BR

11 November

Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 Uhr

PROGRAMMTIPPS AUS DEM HÖRFUNK FÜR DEN 11. NOVEMBER

10.05 Uhr | Bayern 2: Notizbuch: Lebensmittelversorgung radioReportage: Sozial, ökologisch, fair: der Mitmachsupermarkt Food Hub. Von Ellen Trapp 

15.05 Uhr | SWR2: Leben | Nachhaltigkeit, Minimalismus und viel Geduld – Leben im Tiny House Village
Autorin: Margrit Braszus
Auf einer Reise durch Kanada und die USA sahen Steffi und Philipp ihre ersten Tiny Houses. Die Idee, selbst nur mit dem Nötigsten zu leben war geboren, aber der Weg dorthin noch weit. Denn es ging ihnen nicht nur um ein isoliertes Minihaus, sondern um eine ökologisch-soziale Gemeinschaft mitten in der Natur. Sie suchten lange nach einem geeigneten Standort, setzten sich mit Baubehörden auseinander, überzeugten mühsam eine Bank für einen Kredit, entwarfen ihr Miniholzhaus selbst. 2017 war es soweit. Inzwischen leben 28 Bewohner im "Tiny House Village" und sind Teilhaber einer GmbH.

18.05 Uhr | Bremen Zwei Gesprächszeit | Luisa Ropelato im Gespräch mit Jutta Günther
Warum unterschätzen wir die Macht, die Architektur über uns hat? Warum nutzen wir den riesengroßen Hebel "Baubranche" bisher kaum, um die Klimaschutzziele zu erreichen, wo doch 40 Prozent (!) der CO2-Emissionen weltweit auf Gebäude zurückfallen? Solche Fragen beschäftigen Luisa Ropelato. Sie ist Mitbegründerin und Vorsitzende von "Architects für Future" und sagt: Wir können unsere Wohn- und Arbeitsumgebung so bauen, dass sie energie-und ressourcenschonend ist und die Bedürfnisse einer Gesellschaft im Wandel erfüllt.

19.05 Uhr | NDR 2: NDR 2 Spezial - Das Thema |
Hamburg, Hannover, Hohenwestedt, Hagenow – überall steht Norddeutschland drauf, doch die konkreten Lebenswelten zwischen Stadt und Land unterscheiden sich zum Teil gravierend. Während in einigen Regionen ganze Dörfer vergreisen, boomen die Citys und mit ihnen die Mieten. Während Sportvereine auf dem Land ihre Nachwuchsteams nicht mehr voll bekommen, gibt’s in der Stadt lange Wartelisten. Gleichzeitig sehnen sich viele Städter nach mehr Natur, Ruhe und dem Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft. Was bedeutet Lebensqualität für Städter, was für "Dorfkinder"? Wie kann es gelingen, dass ländliche Regionen aufholen in Sachen Digitalisierung und Infrastruktur? Und wo lebt sich’s eigentlich besser?
Im "NDR 2 Spezial – Das Thema" gibt’s Antworten – in spannenden Reportagen, Interviews mit Expert*innen und vor allem durch die ganz persönlichen Geschichten der NDR-2-Hörer*innen.


1