ARD-Themenwoche


0

ARD Themenwoche 2021 Hörfunk-Highlights für Mittwoch, den 10. November

"Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?" Die ARD-Themenwoche vom 7. bis 13 November 2021 widmet sich der Zukunft unseres Landes.

Stand: 04.11.2021 | Archiv

Programmtipps für das Radio - 10. November 2021 | Bild: picture-alliance/dpa/pressefoto_korb/Micha Korb; colourbox.com/Kanate Chainapong; Montage: BR

10 November

Mittwoch, 10. November 2021, 00:00 Uhr

PROGRAMMTIPPS AUS DEM HÖRFUNK FÜR DEN 10. NOVEMBER

05.00 Uhr | NDR 1 Radio MV: Rostock soll die Fahrradstadt der Zukunft werden
Der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hatte im Wahlkampf angekündigt, Rostock zur Fahrradstadt zu machen, nach dem Vorbild seiner Heimatstadt Kopenhagen.(Auch um 16 Uhr)

08.30 Uhr | SWR2: Wissen| Lust aufs Land – Was Stadtmenschen ins Dorf zieht
Schon immer gab es Städter mit Wochenendhaus im Grünen. Ein Luxus, den man sich leisten können muss. Neuerdings zieht es jene aufs Land, die dort vor allem günstigen Wohnraum finden. Oder die, die nachhaltig, sozial engagiert und anti-kapitalistisch leben wollen. Wieder andere fürchten die Effekte des Klimawandels und wollen auf Selbstversorgung umsteigen. Eine gute WLAN-Verbindung und Homeoffice machen all das möglich. Viele ländliche Regionen können Zuwanderung gut brauchen, müssen sich aber den Erwartungen der Stadtmenschen stellen.

9.05 Uhr | Bayern 2: radioWissen
Philosophie des Wohnens - Von Domizil und Sein. Von Beate Meierfrankenfeld
Traditionelles Wohnen in Japan - Im Einklang mit Natur und Raum. Von Isabella Arcucci 

15.05 Uhr | SWR2 Leben | Rente auf Kosten anderer - Wie der Immobilienmarkt Gewinner und Verlierer produziert
Autorin: Erika Harzer
Wollen Sie sich Ihren Lebensabend auf Kosten von Berliner Mietern finanzieren? Diese Frage steht in rund eintausend E-Mails, abgesendet von Berlinern, deren Miete um 300 Prozent erhöht werden soll. Empfänger sind Zahnärzt*innen in Schleswig-Holstein, die für ihre Rente in ein Versorgungswerk investiert haben, das auf Immobilien setzt. Indirekt und ohne es zu wissen, wird ihr Geld zum Nachteil der Berliner Mieter vermehrt. Ein perfides Gewinn- und Verlustspiel, wie es tausendfach passiert - nur dass die Protagonisten normalerweise nicht miteinander Kontakt aufnehmen.

19.00 | rbbKultur | Bürgermeister 2.0
Vom Abbruch zum Aufbruch
Feature von Tomas Fitzel
Reihenweise werfen derzeit Bürgermeister*innen das Handtuch: überfordert, machtlos und angefeindet. Marco Beckendorf bleibt. Er gehört zur jungen Generation von Lokalpolitiker*innen, die gegen die Abwanderung in die Städte kämpfen. Beckendorf will seine Gemeinde zu einem bundesweiten Modellprojekt machen, denn die Gemeinde Wiesenburg/Mark ringt bis heute mit den ostdeutschen Umbrüchen nach ’89. 
Zusammen mit einem neuen Wohnprojekt, dem KoDorf, soll im ehemaligen Wiesenburger Sägewerk Brandenburgs größter CoWorking-Space entstehen – und zu einem Smart Village werden, das digitale Arbeitsplätze auf dem Land schafft.
(Wiederholung am Samstag, dem 13.11.2021 um 14:00 Uhr )


0