Wissen


3

Max Planck Planck auf einen Blick

Stand: 04.12.2012 | Archiv

Eigentlich wollte er nur die Klassische Physik vervollkommnen, doch dann brachte er das ganze Gebäude zum Einsturz: Max Planck. Als Erneuerer der Physik ist er bis heute ein Begriff, nicht nur, weil er lange das Zwei-Mark-Stück zierte. Er entdeckte das Planck’sche Wirkungsquantum, präsentierte das Planck’sche Strahlungsgesetz und legte damit den Grundstein der Quantenphysik. Die nach ihm benannte Max-Planck-Gesellschaft unterhält heute 80 Forschungseinrichtungen weltweit.

Max Planck und wichtige Momente seines Lebens,  das Planck’sche Wirkungsquantum, Büste von Planck, Planck auf dem Zwei-Mark-Stück, sein Forscher-Kollege Albert Einstein mit Violine, Foto der Gründung der Max-Plank-Gesellschaft, Illustration der Lichtstrahlung als Welle und als Plancks Quanten-Päckchen. | Bild: picture-alliance/dpa; Deutsche Bundesbank

3