Wissen


16

Tiere Chamäleons - leuchten und faszinieren

Als ob sie nicht schon faszinierend genug wären, die Chamäleons! Ein Münchner Forscher kam durch Zufall einer weiteren beeindruckenden Fähigkeit der Tiere auf die Schliche: Sie leuchten unter UV-Licht. Wie das aussieht, sehen Sie hier ...

Stand: 18.01.2018

Chamäleons zum Durchklicken

Videos

Diese Videos der Zoologischen Staatssammlung München (ZSM) zeigen, wie ein Chamäleon anfängt zu leuchten (Videos: ZSM/David Prötzel).

Chamäleons - schwarz vor Ärger

"Ich erinnere mich an einen Vorfall, als wir ein Chamäleon fotografieren wollten. Da kam ein Hund angelaufen, der das Chamäleon angebellt hat. Vorher war das komplett grün, einfarbig leuchtend grün und innerhalb von wenigen Sekunden ist das Chamäleon schwarz geworden mit gelben Punkten und hat so eine ganz aufgeblähte Kehle bekommen, die auch noch so gelbe Falten hatte. Ich habe das dann fotografieren können - und wenn ich diese Bilder jemandem zeige, der glaubt nicht, dass das das gleiche Chamäleon ist. Das ist enorm, wie schnell die sich verwandeln können. Also, Chamäleons können sich regelrecht schwarz ärgern, wenn sie sehr aufgeregt sind."

Dr. Frank Glaw, Herpetologe, Zoologische Staatssammlung München

  • "Chamäleons leuchten": 15.01.2019, 17.45 Uhr, nano, ARD-alpha.
  • "Leon, das Chamäleon": 03.09.2018, 15.25 Uhr, Paula und die wilden Tiere, ARD-alpha.
  • "Das Chamäleon - Götterbote und Verwandlungskünstler": 08.09.2017, 9.05 Uhr, radioWissen, Bayern 2.

16