Sport


0

Das Sportjahr 2015 Die wichtigsten Termine im Überblick

40 Weltmeisterschaften hat das Sportjahr 2015. Dazu kommen rund 35 EM-Titelkämpfe. Und natürlich haben auch Olympia und "König Fußball" etwas zu bieten - die Höhepunkte und wichtigsten Termine im Zeitstrahl.

Stand: 02.01.2015

  • 11. Januar 2015

    11. Januar 2015

    Handball-WM

    Weil Ozeanien keinen vom internationalen handballverband anerkannten Kontinentalverband besitzt, wurde Australien die Teilnahmeberechtigung entzogen. Per Wildcard kam Deutschland ins Startelf - und darf mitmischen bei der Ermittlung des neuen Handball-Weltmeisters. Gespielt wird bis zum 21. Januar in Katar, Titelverteidiger ist Spanien.

  • 2. Februar 2015

    2. Februar 2015

    Alpine Ski-WM

    Bis zum 15. Februar werden in Colorado die Ski-Weltmeister ermittelt. Vail/Beaver Creek ist zum dritten Mal Ausrichter. Die deutschen Alpindamen starten im Jahr eins nach Maria Höfl-Riesch nur als Außenseiterinnen, dafür sind die Herren gut in die Saison gestartet. Neureuther, Dopfer & Co. lassen den Deutschen Skiverband auf Medaillen hoffen.

  • 18. Februar 2015

    18. Februar 2015

    Nordische Ski-WM

    Das zweite WM-Highlight bei den Wintersportlern: Bis zum 1. März ist Falun in Schweden Gastgeber der Nordischen Ski-WM. Im Fokus aus deutscher Sicht nach überragendem Saisonstart vor allem die Kombinierer. Auch die Skispringer um Mannschafts-Olympiasieger Severin Freund stehen im Blickpunkt.

  • 4. März 2015

    4. März 2015

    Biathlon-WM

    Nach Alpin- und Nordischen Wintersportlern ermitteln die Biathleten ihre Weltmeister. Im finnischen finnischen Kontiolahti wird bis zum 15. März geschossen und gelaufen.

  • 15. März 2015

    15. März 2015

    Formel-1-Auftakt

    Im australischen Melbourne beginnt die neue Formel-1-Saison. Nachdem er den WM-Titel knapp verpasst hat, greift Nico Rosberg im Duell mit seinem Mercedes-Kollegen und Weltmeister Lewis Hamilton wieder an. "Für solche Duelle wie das mit Lewis betreibe ich Rennsport. Das Level ist so hoch, und trotzdem geht es auf Augenhöhe hin und her zwischen uns", sagt Rosberg. Sebastian Vettel startet nach seinem Red-Bull-Abschied erstmals im Ferrari. Das letzte Rennen findet am 29. November in Abu Dhabi statt.

  • 21. März 2015

    21. März 2015

    Olympiabewerbung oder nicht?

    Am 21. März entscheidet sich bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in der Frankfurter Paulskirche, ob Berlin oder Hamburg der Bewerber für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024 sein soll. "Sport-Deutschland will Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland, und wir sind alle sicher, Sport-Deutschland kann Olympische Spiele", glaubt DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Voraussetzung für die Bewerbung ist jedoch ein positives Bürgervotum in der potenziellen Ausrichterstadt.

  • 1. Mai 2015

    1. Mai 2015

    Eishockey-WM

    Wie steht's um den deutschen Eishockeysport? Die Cracks von Bundestrainer Pat Cortina messen sich bis zum 17. Mai im tschechischen Prag und ermitteln ihren Weltmeister.

  • 30. Mai 2015

    30. Mai 2015

    DFB-Pokalfinale

    Zum 72. Mal wird in Deutschland ein Pokalsieger ermittelt. Seit 1985 wird im Berliner Olympiastadion gespielt. Der Weg ins Finale ist ein langer: Nach den ersten beiden Runden im vergangenen Jahr wird am 3./4. März (Achtelfinale), 7./8. April (Viertelfinale) und 28./29. April (Halbfinale) gespielt.

  • 6. Juni 2015

    6. Juni 2015

    Fußball-WM der Frauen

    Bis zum 5. Juli ermitteln in Kanada die Fußballerinnen zum siebten Mal den Weltmeister. Die WM sorgt im Vorfeld für kontroverse Diskussionen: In Edmonton, Montreal, Ottawa, Vancouver und Winnipeg wird auf Kunstrasen gespielt. Nur das sechste Stadion in Moncton setzt auf echtes Gras. Die deutsche Mannschaft trifft in Gruppe B auf die Elfenbeinküste, Norwegen und Thailand.

  • 6. Juni 2015

    6. Juni 2015

    Champions-League-Finale

    Eine Woche nach dem DFB-Pokalfinale gibt's das nächste Endspiel im Berliner Olympiastadion. Drei Jahre nach dem verlorenen "Finale dahoam" will Rekordmeister FC Bayern München dieses Mal den Titel im eigenen Land holen. "Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass die höchsten Ziele unsere Ansprüche sind", sagt Sportvorstand Matthias Sammer.

  • 12. Juni 2015

    12. Juni 2015

    Premiere für "Europaspiele"

    Vom 12. bis 28. Juni werden in Aserbaidschans Hauptstadt Baku mehr als 6.000 Athleten erwartet, um in 20 verschiedenen Sportarten um mehr als 200 Goldmedaillen zu kämpfen. 16 olympische (z.B. Leichtathletik, Schwimmen, Turnen) und vier nicht-olympische Sportarten (Basketball 3x3, Beach Soccer, Karate, Sambo) sind Teil des Events mit olympischem Charakter für europäische Staaten.

  • 24. Juli 2015

    24. Juli 2015

    Schwimm-WM

    Bei den Schwimmern im russischen Kasan ruhen bis zum 9. August die deutschen Hoffnungen unter anderem auf Paul Biedermann. Zum 16. Mal finden die im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragenen Schwimm-Weltmeisterschaften statt.

  • 31. Juli 2015

    31. Juli 2015

    Wer kriegt Olympia 2022?

    Die Unterstützer der geplatzten Münchner Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2022 schauen traurig nach Kuala Lumpur. Das Internationale Olympische Komitee gibt den Gastgeber der Spiele bekannt. Nachdem München nach einem Bürgerentscheid nicht antritt, steigen nur noch zwei Städte in den Ring: Almaty und Peking.

  • 22. August 2015

    22. August 2015

    Leichtathletik-WM

    Zum 15. Mal finden Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Peking ist bis zum 30. August der Gastgeber. Die chinesische Hauptstadt hatte den Zuschlag erhalten, nachdem London seine Bewerbung zurückgezogen hatte. Peking war einziger Bewerber. Aus deutscher Sicht stehen die Werfer und Diskus-Olympiasieger Robert Harting im Mittelpunkt.

  • 12. Dezember 2015

    12. Dezember 2015

    Auslosung der Euro 2016

    Wer gegen wen in Frankreich? Nach dem Abschluss der Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 werden die sechs Endrunden-Gruppen ausgelost. Zuvor muss sich das Team von Bundestrainer Joachim Löw aber noch in den restlichen sechs Quali-Spielen beweisen - und das Ticket für Frankreich lösen.


0