Sport - Olympia


13

Verhandlungen scheitern Kein Olympia bei ARD und ZDF

Die TV-Sender ARD und ZDF werden nicht von den Olympischen Spielen 2018 bis 2024 berichten können. Das US-Unternehmen Discovery und die öffentlich-rechtlichen Sender konnten sich nicht auf den Verkauf von Sub-Lizenzen einigen.

Stand: 28.11.2016

Olympischen Spiele im TV | Bild: picture-alliance/dpa

Die langwierigen Verhandlungen sind damit gescheitert. ARD und ZDF drücken ihr Bedauern darüber aus, dass Discovery beabsichtigt, die Olympischen Spiele künftig ausschließlich in seinen eigenen Programmen und teilweise im Bezahlfernsehen übertragen zu wollen. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bedauerte die Entscheidung.

Das Discovery-Tochterunternehmen Eurosport wird nach eigenen Angaben vom Montag in Deutschland die Wettkämpfe übertragen. Discovery hatte sich im Sommer des vergangenen Jahres überraschend die Rechte für den europäischen Markt von 2018 bis 2024 gesichert. Das Internationale Olympische Komitee erhält dafür 1,3 Milliarden Euro.

Die Stimmen im Überblick:

Ulrich Wilhelm, Sportrechte-Intendant der ARD: "Wir haben uns im Interesse unserer vielen sportbegeisterten Zuschauer lange und sehr intensiv mit konkreten Angeboten bei Discovery um die Einräumung von Sublizenzrechten bemüht, um die Olympischen Spiele wie gewohnt einem breiten Publikum präsentieren zu können. Wir müssen aber erkennen, dass die Forderungen von Discovery bei Weitem über dem liegen, was von uns verantwortet werden kann. Wir sind zu wirtschaftlichem Umgang mit Beitragsgeldern verpflichtet. Sollte Discovery seine Haltung ändern, steht unsere Tür selbstverständlich offen. Zugleich werden die olympischen Sportarten auch künftig mit spannenden Großereignissen in unseren Programmen stark vertreten sein, etwa die European Championships, die insgesamt sieben Europameisterschaften in olympischen Sportarten umfassen und zeitgleich im Sommer 2018 in Berlin und Glasgow ausgetragen werden."

Intendant des ZDF, Dr. Thomas Bellut: "Sehr gerne hätten wir dieses besondere sportliche Großereignis auch weiterhin mit all unserem über Jahrzehnte aufgebauten Knowhow und unserer Kompetenz live und umfassend übertragen. Wir sind Discovery bis an unsere Schmerzgrenze entgegengekommen. Sollte Discovery seine Entscheidung nochmals überdenken und auf unser Angebot zurückkommen wollen, sind wir jederzeit bereit, die Gespräche fortzusetzen. In jedem Fall werden ARD/ZDF auch in Zukunft über die olympischen Sportarten im In- und Ausland in bewährter Manier in ihrer gesamten Breite und Vielfalt berichten."

DOSB-Präsident Alfons Hörmann: "Wir bedauern dennoch, dass sich die langjährig bewährten Partner aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich mit den neuen Rechteinhabern Discovery/Eurosport nicht auf eine beidseitig akzeptable Form der Zusammenarbeit einigen konnten. Wir hoffen doch, dass ARD und ZDF auch weiterhin über den olympischen Sport berichten."


13

Kommentieren

websaurier, Dienstag, 29.November 2016, 09:34 Uhr

19. Lösung naheliegend


Nur einmal ein Komplettboykott" durch alle Sportinteressierten und alle Institutionen kämen wieder angekrochen...
Aber da steht die Bequemlichkeit des Individuums dagegen.

rowed, Dienstag, 29.November 2016, 08:43 Uhr

18. Olympia

als ehemals leidenschaftlicher Fernsehzuschauer, der die Spiele seit 1960 in Rom live sah - damals sagte man original oder direkt - bin ich heute dank Doping und Vermarktung emotional auf Null angekommen und weine ihnen keine Träne nach!

w.t., Dienstag, 29.November 2016, 05:46 Uhr

17. Respekt Herr Wilhelm

Für Ihre Entscheidung habe ich großen Respekt. Das ist ein wichtiger Schritt einen Beitrag dafür zu leisten, dass sich Olympia mit ihrem Komitee selbst abschafft.

Enrico Alcapricio, Montag, 28.November 2016, 23:47 Uhr

16. Traurig für die Sportler - gut für die verantwortliche Entscheidung

ARD / ZDF haben vollkommen richtig entschieden. Das muss jetzt mal durchgezogen werden.
Respekt für diese Entscheidung.

Dieses Kommerzsportgehabe ist nicht mehr anzusehen. Der Reporter Hajo Seppelt recherchiert ja unermüdlich und findet nur Schmutz und Sumpf. Vielleicht machen andere Sender Europas dann auch mal dicht.
FIFA und IOC sind doch zu einer Sportindustrie degeneriert. Diese Summen muss man nicht bezahlen.

Vielen Dank,
BR Hr. Wilhelm und ZDF Herrn Bellut

Hermann Ling, Montag, 28.November 2016, 19:08 Uhr

15. Na endlich

Gibt eh wenig gute Nachrichten. Aber das ist mal eine - definitiv.
Hätte nur schon viel früher passieren müssen.