Sport - Leichtathletik


14

Wir gratulieren Speerwurf-Olympiasieger Wolfermann zum 70.

Klaus Wolfermann begeisterte die Massen im Münchner Olympiastadion 1972 als er dem lettischen Favoriten Janis Lusis die olympische Goldmedaille wegschnappte. Jetzt wurde die deutsche Speerwurf-Legende 70.

Stand: 31.03.2016 | Archiv

Wolfermann Speerwerfer Olympia 70 | Bild: dpa-Bildfunk

Es war der 3. September 1972 als für den gebürtigen Altdorfer ein Traum in Erfüllung ging: Im fünften Durchgang warf Klaus Wolfermann den Speer auf 90,48 Meter. Der Speer seines großen Rivalen Janis Lusis, damals UdSSR (heute Lettland), landete bei seinem letzten Versuch nur zwei Zentimeter hinter dem des Mittelfranken: Wolfermann gewann Olympisches Gold. Nach dem Triumph umarmten sich Wolfermann und Lusis - eine Freundschaft fürs Leben entstand. "Ich glaube, es war auch die innige Umarmung danach, die den Menschen gezeigt hat, dass wir Sportler uns über alle politischen Systeme hinweg schätzen."

"Plötzlich war ich Goldmedaillengewinner, weil mein Speer zwei Zentimeter weiter geflogen war. Die Zuschauer brüllten vor Begeisterung: 'Wol-fer-mann! Wol-fer-mann!' Das Stadion war ein einziges Rauschen. Schauerlich war das."

Klaus Wolfermann

Goldmedaille bleibt einziges internationales Edelmetall

Doch "der kleine Riese mit dem goldenen Arm" erlebte auch bittere Momente in seiner Karriere: Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko schied er in der Qualifikation aus, für die Sommerspiele 1976 in Montreal musste er verletzt passen. "Es war eine meiner traurigsten Stunden überhaupt, am Fernsehen den Speerwurf-Wettbewerb anzusehen", erzählte Wolfermann, der am 5. Mai 1973 mit 94,08 Metern auch einen Weltrekord geworfen hatte. In seinen späten Sportlerjahren setzte er sich noch beim früheren WM-Zweiten Georg Heibl als Anschieber in den Bob.

Soziales Engagement

Der als Turner ins Sportlerleben gestartete Wolfermann nutzte den Ruhm und engagiert sich seit vielen Jahren für die Aktion "Sportler für Organspende" und organisiert Charity-Golf-Turniere. Seit vielen Jahren lebt er in Penzberg in Oberbayern. Auch im siebten Lebensjahrzehnt ist Wolfermann topfit, nicht nur mit Handicap 12 auf dem Golfplatz. "Jeden Tag trainiere ich grundsätzlich eine Stunde an Fitnessgeräten", sagte er. "Mittendrin packt mich der alte Ehrgeiz, doch am anderen Tag kommen die Fehlermeldungen vom Körper."

"Wenn ich nun aber so überlege: 70 Jahre und nun noch zehn bis 15 Jahre - dann sage ich 'Servus' ... Ich hänge sehr am Leben."

Klaus Wolfermann

Die Erfolge im Überblick

Erfolge im Speerwurf:

  • Speerwerfer des Jahrhunderts
  • Olympiasieger 1972 (90,48 m)
  • Weltrekord 1973 (94,08 m)
  • Sportler des Jahres (1972, 1973)
  • 6x Deutscher Meister
  • Europcupsieger

Erfolge im Bob:

  • Deutscher Vizemeister
  • 4. Platz im Europacup

14