Sport - fussball


30

Fußball-WM 2022 Der lange Weg nach Katar

Das Finale der Fußball-WM 2022 in Katar wird am 18. Dezember stattfinden. Das entschied jetzt das FIFA-Exekutivkomitee. Der Weg zu einer umstrittenen Weltmeisterschaft im Zeitstrahl.

Stand: 19.03.2015

  • 19. Dezember 2008

    19. Dezember 2008

    Das Rennen um die WM läuft

    Das FIFA-Exekutivkomitee beschließt auf seiner Sitzung in Tokio, die beiden Weltmeisterschaften 2018 und 2022 gleichzeitig zu vergeben. In Folge des kontinentalen Rotationsprinzips, das bei der Vergabe angewendet wird, ist bereits klar, dass die WM 2022 aller Voraussicht nach in in Asien, Australien, oder Nordamerika stattfinden wird.

  • 2. Februar 2009

    2. Februar 2009

    Frist abgelaufen

    Nichts geht mehr! Die Frist für die Mitgliedsverbände, ihr Interesse an einer Ausrichtung zu bekunden, endet an diesem Tag. Katar zeigt sich interessiert und hat die entsprechenden Unterlagen rechtzeitig eingereicht.

  • 2. Dezember 2010

    2. Dezember 2010

    Vergabe der WM 2022 an Katar

    Die FIFA gibt die Entscheidung über die Vergabe der WM 2022 in Zürich bekannt. Katar setzt sich relativ deutlich gegen die Mitbewerber aus den USA, Südkorea, Japan und Australien durch. In der 4. Wahlrunde erhält das Land 14 von 24 Stimmen.

  • 10. Mai 2011

    10. Mai 2011

    Korruptionsvorwürfe

    Schon wenige Tage nach der Vergabe werden Korruptionsvorwürfe laut. Bereits im Oktober 2010 standen zwei Exekutivmitglieder unter Verdacht. Auch FIFA-Vize Julio Grondona soll beteiligt sein und angeblich 59 Millionen Euro aus Katar erhalten haben. Die Vorwürfe weiten sich gegen das FIFA-Quartett Ricardo Teixeira, Nicolas Leoz, Jack Warner und Worawi Mukudi aus.

  • 21. Oktober 2011

    21. Oktober 2011

    Vermeintliche Aufarbeitung beginnt

    Die FIFA gründet diverse Arbeitsgruppen zur Aufarbeitung der Skandale und Korruptionsvorwürfe und engagiert dazu externe Experten. Die Ethikkommission wird in zwei Kammern unterteilt, sie soll federführend in der Sache agieren.

  • 17. Juli 2012
    Hans-Joachim Eckert und Michael Garcia vor dem FIFA-Logo | Bild: picture-alliance/dpa

    Chef-Ermittler Michael Garcia (l.) und Richter Hans-Joachim Eckert

    17. Juli 2012

    Garcia und Eckert im Amt

    Der frühere US-Staatsanwalt Michael Garcia wird zum Vorsitzenden der FIFA-Ethikkommission ernannt, der Münchner Richter Hans-Joachim Eckert steht der rechtsprechenden Kammer vor. Garcia leitet die Ermittlungen im Korruptionsskandal.

  • 4. Oktober 2013

    4. Oktober 2013

    Blatter bekräftigt Entscheidung

    Trotz aller Widrigkeiten stellt FIFA-Präsident Blatter klar, dass die WM 2022 in Katar stattfindet. Zugleich setzt das FIFA-Exekutivkomitee eine Task Force ein, die ein Konsultierungsverfahren zum bestmöglichen Termin für die WM 2022 durchführen soll.

  • 17. November 2013

    17. November 2013

    "Sklavenähnliche Zustände"

    Seit längerer Zeit wird über die unmenschlichen Umstände auf den Baustellen für die WM-Stadien berichtet. Franz Beckenbauer entfacht die Diskussion neu, weil er die "sklavenähnlichen Zustände", auf die Amnesty International regelmäßig hinweist, in Abrede stellt: "Ich habe noch keinen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Ich war schon oft in Katar und habe deshalb ein anderes Bild, das glaube ich realistischer ist“, so Beckenbauer.

  • 9. Juni 2014

    9. Juni 2014

    Neue Korruptionsvorwürfe

    Kurz vor dem WM in Brasilien tauchen neue Korruptionsvorwürfe rund um die Vergabe der WM 2022 nach Katar auf. Von Schmiergeldzahlungen und Bestechung ist die Rede, insbesondere der katarische Fußballfunktionär Mohamed bin Hammam steht in der Kritik. Auch Franz Beckenbauer ist involviert. Er wird von der FIFA für 90 Tage gesperrt.

  • 13. November 2014

    13. November 2014

    Umstrittener Abschlussbericht

    Zwei Monate nachdem Chefermittler Michael Garcia seinen Untersuchungsbericht der FIFA vorgelegt hat, entschiedet sich diese den Bericht nur in Teilen zu veröffentlichen. Russland und Katar werden darin keine gravierenden Verstöße bei ihren Bewerbungen nachgewiesen. Garcia äußert sich kritisch und tritt später zurück.

  • 24. Februar 2015

    24. Februar 2015

    FIFA legt sich fest

    Die Fußball-WM in Katar soll im November und Dezember 2022 stattfinden. Die Task Force des Weltverbandes hat sich für diesen Termin ausgesprochen. Die endgültige Entscheidung fällt Mitte März.

  • 10. März 2015

    10. März 2015

    Kritik von Zwanziger

    "Die beste Lösung wäre es, nicht in Katar zu spielen und diese fehlerhafte Vergabe rückgängig zu machen", sagt Theo Zwanziger, früherer Präsident des DFB. Im Interview mit dem BR fordert er: "Künftig muss die Menschenrechtslage in einem Land berücksichtigt werden."

  • 19. März 2015

    19. März 2015

    Die Spieltermine

    Das FIFA-Exekutivkomitee hat sich nach monatelanger Diskussion festgelegt: Die Fußball-WM 2022 wird im November und Dezember stattfinden. Das Finale wird am 18. Dezember 2022 (4. Advent) gespielt.


30