Sport - Fußball


1

Manuel Baum über neuen FCB-Trainer "Niko Kovac ist eine 1er-Lösung"

Augsburgs Trainer Manuel Baum kennt Niko Kovac von der Trainerfortbildung bestens. Er sieht den Kroaten als idealen Nachfolger von Jupp Heynckes und verrät seine Stärken. "Einfach ein guter Typ", sagt Baum.

Stand: 14.04.2018

Niko Kovac (l.) und Manuel Baum | Bild: picture-alliance/dpa

"Wir machen eine gemeinsame Fortbildung beim DFB, da sehen wir uns alle drei, vier Wochen und sitzen nebeneinander auf der Schulbank", erzählt Manuel Baum bei "Heute im Stadion". "Er bringt fachlich und menschlich unglaublich viel mit. Das sieht man in Frankfurt, wo viele unterschiedliche Spielertypen und Kulturen spielen, wie er mit ihnen umgeht und sie führt – das ist bei Bayern extrem wichtig mit den ganzen Stars, deswegen traue ich ihm das zu." Kurz: "Er ist ein guter Typ, der gut zu Bayern passt."

Baums Rat: "Authentisch bleiben"

Dass die Erwartungshaltung nun beim FC Bayern extrem hoch ist , höher als in Frankfurt, darin sieht Baum kein Problem: "Die Ziele sind andere, aber die Art und Weise damit umzugehen, unterscheidet sich nicht." Das Erfolgsrezept für Trainer Kovac beim FCB beschreibt Baum so: "Das A und O ist, dass er so authentisch bleibt wie er ist. Wenn er das schafft, dann werden die Spieler auf seinen Führungsstil anspringen und dann ist das schon ein wichtiger Schritt."

Baum wünscht Freund Kovac für die nächste Saison, "dass er wieder deutscher Meister wird, bis auf zwei Spiele, gegen uns, wir wollen mal wieder gegen Bayern gewinnen".


1