Sport - fussball


1

HSV gegen FCI 1:1 Ingolstadt entführt einen Punkt aus Hamburg

Die Schanzer haben sich in Hamburg mutig und offensiv präsentiert. Das bekam der HSV zu spüren, der nach der 1:0-Führung noch den 1:1-Ausgleich hinnehmen musste. So belohnten sich die Ingolstädter zumindest mit einem Punkt.

Stand: 27.08.2016

Zweikampf in der Partie Hamburg gegen Ingolstadt | Bild: dpa-Bildfunk

Neu-Trainer der Ingolstädter ist Markus Kauczinski vertraute auf sein Team, das im Pokal nur mit einer Menge Glück weitergekommen war. "Viele der Jungs aus der letzten Saison werden heute starten. Sie haben die nötige Erfahrung", sagte er vor der Partie. Sogar das Spielsystem hat er von seinem Vorgänger Ralph Hasenhüttl übernommen: Gegen den Ball formierte Ingolstadt ein 4-5-1, bei Ballbesitz ein 4-3-3. Und genau deswegen tat sich der Hamburger SV wirklich schwer gegen dieses mutig und offensiv auftretende eingespielte Team. Das 1:1-Unentschieden entspricht daher tatsächlich den Spielanteilen.

"Wir können mit diesem Unentschieden sehr zufrieden sein. Phasenweise haben wir sehr gut Fußball gespielt, das war mir fast wichtiger als der Punktgewinn."

FCI-Coach Markus Kauczinski

Gute Anfangsphase der Ingolstädter

Die erste wirklich gute Möglichkeit der Partie hatten dementsprechend auch die Oberbayern. Moritz Hartmann bediente Groß im Strafraum, der Spielmacher drehte sich um die eigene Achse und ließ Johan Djourou aussteigen. Doch seinen Schuss ins kurze Eck konnte Torhüter René Adler zur Ecke ablenken. Beim gelegentlichen Pressing der Gäste schwamm der HSV durchaus. Zweimal wurde Mathew Leckie gerade noch mal so abgeblockt werden.

Erste Hamburger Chance führt zum Gegentreffer

Aber ausgerechnet die allererste Chance der Heimmannschaft führte zum überraschenden Führungstreffer durch Bobby Wood. Nach einem weiten Abschlag des Keepers hatte er sich im Duell mit Matip durchgesetzt und von der Strafraumkante einfach mal wuchtig ins rechte Eck abgezogen. Die Schanzer hatten nach dem Gegentreffer erst einmal Mühe, die Freiräume in der vorderen Platzhälfte zu finden. 

HSV lässt die Gäste spielen und ermöglicht Gegentreffer

Die führende Mannschaft nutze den Vorteil und ließ die Gäste kommen. So zog Lescano in der 47. Minute aus der zweiten Reihe flach ab, der Keeper konnte aber mühelos parieren. Hamburg hingegen versuchte, über die flinken Filip Kostic und Nicolai Müller zu kontern. Der FC Ingolstadt sicherte sich aber zunehmend mehr Ballanteil. Bruno Labbadia versuchte nach 66 Minuten , bei seiner Mannschaft durch einen Dreifachwechsel neue Kräfte zu entfachen: Dennis Diekmeier kam für Gideon Jung, Alen Halilovic für Nicolai Müller und Pierr-Michel Lasogga für Michael Gregoritsch. Kauczinski hingegen brachte Lukas Hinterseer für Moritz Hartmann und bewies damit ein gutes Näschen. Runde zwölf Minuten später traf der frische Mann zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer.

Hamburger SV - FC Ingolstadt 1:1 (1:0)

Hamburg: Adler - Gotoku Sakai, Cleber, Djourou, Ostrzolek - Gideon Jung (66. Diekmeier), Hunt - Nicolai Müller (66. Halilovic), Gregoritsch (67. Lasogga), Kostic - Wood. - Trainer: Labbadia
Ingolstadt: Nyland - Levels, Marvin Matip, Bregerie, Suttner - Groß, Roger, Morales (81. Cohen) - Hartmann (66. Hinterseer), Lezcano (90.+1 Lex), Leckie. - Trainer: Kauczinski
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)
Tore: 1:0 Wood (30.), 1:1 Hinterseer (79.)
Gelbe Karten: Gotoku Sakai, Djourou - Suttner, Morales
Zuschauer: 50.107


1