Sport - fussball


14

FC Bayern München - FK Rostow 5:0 Klarer Auftaktsieg gegen harmlose Russen

In einer einseitigen Partie hat der FC Bayern den FK Rostow mit 5:0 besiegt. Allerdings hatten die Münchner auch Anlaufschwierigkeiten. Thomas Müller leitete an seinem Geburtstag nach Lewandowskis Elfmetertreffer die Wende ein.

Stand: 13.09.2016

Gratulation für Thomas Müller zum 2:0 | Bild: dpa-Bildfunk

Die Münchner dominierten die Partie nach Belieben gegen harmlose Kicker aus Rostow. Doch sie waren lange nicht effektiv genug. Erst ein Elfmeter durch Robert Lewandowski brach den Bann. Thomas Müller (47.), Joshua Kimmich (53. und 60.) sowie Juan Bernat (90.) erhöhten auf 5:0. Ein durchaus mögliches noch höheres Schützenfest blieb aber aus.

Schonung für Kapitän Lahm und Ribéry

Trainer Carlo Ancelotti ließ bei seinem ersten Spiel in der Champions League mit dem FC Bayern überraschend rotieren. Mannschaftskapitän Philipp Lahm durfte pausieren, Franck Ribéry wurde 64 Minuten lang geschont. Für sie rückten Rafinha und Douglas Costa in die Startelf. Und auch Joshua Kimmich stand zu Beginn auf dem Platz.

"Es war ein schwieriger Anfang, weil das Spiel sehr eng war. Bei der Aufstellung hatte ich die Qual der Wahl. Meine Mannschaft ist definitiv wettbewerbsfähig."

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti

Das lange Warten auf das 1:0

Der Rekordmeister setzte also auf eine durchaus offensive Aufstellung. Doch die konnte nicht gleich ihre Durchschlagskraft entfalten. Das lag einerseits an der russischen Betonabwehr mit einer Fünferkette. Aber auch die Münchner Bemühungen wirkten nicht besonders zielstrebig. In den ersten 15 Minuten waren keine zwingende Einschusschancen zu verzeichnen. Der erste Torschuss auf das Tor der Gäste war eigentlich auch keiner: Kimmichs Flanke von der linken Seite (18.) entpuppte sich durch eine Drehung als nicht ungefährlich, ging dann aber doch hoch über die Latte. In der 26. Minute brachte ein Elfmeter die Wendung: Robert Lewandowski verwandelte sicher zur 1:0-Führung.

Geburtstagstreffer und ein verpasstes großes Schützenfest

Nach 39 Minuten hätte Mats Hummels das 2:0 durch eine Kopfballtreffer erzielen können. Doch er wurde mit einem elfmeterreifen Foulspiel gestoppt. Stattdessen traf dann aber Thomas Müller an seinem 27. Geburtstag in der Nachspielzeit (47.) zum 2:0. Kurz nach der Halbzeitpause wechselte Ancelotti den angeschlagenen Hummels sicherheitshalber aus, für ihn kam Joan Bernat (50.) auf den Platz.

Kimmichs Doppelschlag

"Man bekommt mehr Selbstvertrauen, wenn mal einer reingeht. Ich bin ja normal nicht so der Torjäger. Aber Robert muss sich jetzt keine Sorgen machen, dass ich ihn ablöse."

Joshua Kimmich

Drei Minuten später erhöhte Kimmich auf 3:0, etwas später hatte Lewandowski einen "Hundertprozentigen auf dem Schlappen. Stattdessen verbesserte Kimmich nach einer Stunde sein Torekonto weiter. Danach durfte Franck Ribéry auch ran, er kam für Douglas Costa. Renato Sanches ersetzte Thiago. Nach den Auswechslungen plätscherte das Spiel in der Folgezeit vor sich hin. Als Zugabe durfte Juan Bernat (90.) Minute auch noch einen Treffer bejubeln. Und so endete die einseitige Partie klar mit 5:0, womit die Russen aber durchaus noch gut bedient waren.

"Im Moment läuft es sehr gut, aber unser erstes Ziel bleibt es, die Gruppenphase zu überstehen."

Münchens Coach Carlo Ancelotti

Bayern München - FK Rostow 5:0 (2:0)

München: Neuer - Rafinha, Martinez, Hummels (51. Bernat), Alaba - Kimmich, Thiago (71. Sanches), Vidal - Thomas Müller, Lewandowski, Costa (64. Ribery). - Trainer: Ancelotti
Rostow: Dschanajew - Terentjew, Mevlja, Navas, Granat, Kalatschew - Jerochin, Gatcan, Noboa - Azmoun (64. Prepelita), Polos (46. Doumbia). - Trainer: Danilijanz
Tore: 1:0 Lewandowski (27., Foulelfmeter), 2:0 Thomas Müller (45.+2), 3:0 Kimmich (53.), 4:0 Kimmich (60.), 5:0 Bernat (90.)
Gelbe Karte: keine
Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)
Zuschauer: 70.000 (ausverkauft)


14