Sport - fussball


10

Die Trumpfkarte Die Augsburger Arena

Seit der Saison 2010/11 spielt der FC Augsburg nicht mehr im altehrwürdigen Rosenaustadion, sondern in einem neuen Fußballtempel im Süden der Stadt. 2011 bei der Weltmeisterschaft der Frauen war die Arena erstmals bei einem Großereignis im Einsatz.

Stand: 14.07.2015 | Archiv

Das Fußballstadion in Augsburg | Bild: picture-alliance/dpa

Nach dem langersehnten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2006 beschloss der FC Augsburg den Bau eines neuen, reinen Fußballstadions. Das 1950/51 erbaute Rosenaustadion genügte mit seinen baulichen Mängeln und seiner Leichtathletiklaufbahn nicht mehr den Anforderungen eines modernen Profiklubs. Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde die neue Arena am 26. Juli 2009 offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Sie erfüllt die Richtlinien des DFB und der UEFA und war 2011 auch Spielort der Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland sein.

Ausbaufähig

Derzeit finden 30.660 Zuschauer in der Arena Platz. Das Stadion könnte auch für rund 50.000 Zuschauer ausgebaut werden, in der kurz- bis mittelfristigen Planung der Betreibergesellschaft ist das momentan aber nicht vorgesehen. Business-Seats und Logenplätze sind ebenso vorhanden wie eine Sportsbar und Kioske für den "normalen" Fan.

Private Finanzierung

Die AUgsburger Arena während der Frauen-WM 2011

Das Stadion wurde überwiegend privat finanziert. Die Stadt Augsburg deckte die Kosten für Verkehrsanbindung und Parkplätze. Rund fünf Millionen Euro kamen vom Freistaat Bayern, 15 Millionen deckte der FC Augsburg durch Kredite ab, rund 25 Millionen kommen von einer Interessengruppe um FCA-Präsident Walther Seinsch. Während der WM 2011 hieß das Stadion "FIFA WM-Stadion Augsburg".

Das Stadion in Zahlen

Bauherr: FC Augsburg
Baukosten: 45 Millionen Euro
Kapazität: 30.660 Plätze
davon Stehplätze: 11.034
Business-Seats: 1.700
Logen: 520
Architekten: Bernhard & Kögl

Anfahrt:

  • Mit der Tram: An Spieltagen vom Hauptbahnhof mit der Stadion-Linie direkt bis zur Haltestelle SGL arena "Fußball-Arena". Ansonsten fährt die reguläre Tramlinie 3, deren nächste Haltestelle Richtung Innenstadt (Siemens II) ist nur 350 Meter von der Haltestelle "Fußball-Arena" entfernt.
  • Von Norden über die B2 (Donauwörth-Augsburg), dann weiter auf der autobahnähnlichen B 17 Richtung Landsberg. Dort bleiben bis zur Ausfahrt impuls arena
  • Von Süden über die autobahnähnliche B 17 (Landsberg-Augsburg). Dort bleiben bis zur Ausfahrt impuls arena
  • Von Westen über A8 (Stuttgart-München), Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg), weiter über die autobahnähnliche B 17. Dort bleiben bis zur Ausfahrt impuls arena
  • Von Osten über A8 (München-Stuttgart), Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg), weiter über die autobahnähnliche B 17. Dort bleiben bis zur Ausfahrt impuls arena

10