Sport - fussball


0

Überraschungsmannschaft Vom Abstiegsaspiranten zum Europapokal-Teilnehmer

Zwei Jahre tun sich die Augsburger richtig schwer im Fußball-Oberhaus. Doch dann geht es überraschend steil nach oben. 2015 sind die Schwaben erstmals in der Vereinsgeschichte auf internationalem Parkett vertreten.

Stand: 14.07.2015 | Archiv

Der FC Augsburg und seine Fans feiern am 24. Mai 2015 auf dem Rathausplatz | Bild: BR/Lutz Bäucker

Die erste Saison im Oberhaus beginnt für die Schwaben erwartet schwierig. Bis zum neunten Spieltag muss der FCA auf den ersten Sieg warten. Doch die Geduld der Vereinsführung mit Trainer Jos Luhukay und den Spielern zahlt sich letztendlich aus. Als Tabellenvierzehnter schaffen die Augsburger den Klassenerhalt.

Jos Luhukay

Anschließend verlassen mit Manager Andreas Rettig und Luhukay die zwei "Macher" den Verein. 2012/2013 übernimmt der bisherige Regensburger Trainer Markus Weinzierl die schwere Aufgabe, den FCA im Oberhaus zu halten. Am Ende landen die Augsburger zwar nur auf Platz 15. Aber immerhin reicht es trotz eines Stotterstarts auch im zweiten Bundesligajahr zum Klassenerhalt.

Zwei Anläufe bis zur Europapokal-Teilnahme

Markus Weinzierl

In der Saison 2013/2014 hat die Mannschaft bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Einzug in die Europa League, sie rutscht aber noch auf Rang acht in der Endabrechnung ab. Markus Weinzierl gehört inzwischen zu den gefragtesten jungen deutschen Trainern. Nach einigen Fehlgriffen auf der Managerposition ist der FC Augsburg auch hier mit Stefan Reuter als kompetentem, unaufgeregten Fachmann bestens aufgestellt.

Im Jahr darauf klappt es dann auch mit der Qualifikation für die Europa League. Mit einem 3:1-Sieg im letzten Spiel der Saison bei Borussia Mönchengladbach sichert sich der im Ligavergleich kleine Verein Platz fünf in der Tabelle und spielt erstmals in der Vereinsgeschichte europäisch. Das Team von Markus Weinzierl qualifiziert sich direkt für die Gruppenphase der Europa League, die dem FCA mindestens sechs Spiele garantiert.

Rückkehr auf den Rathausbalkon

Unter dem Motto "In Europa kennt uns keine Sau" feiern die Augsburger ihren Triumph. Erstmals seit 2011, als der Verein in die Bundesliga aufgestiegen war, stehen sie wieder auf dem Rathausbalkon. Oberbürgermeister Kurt Gribl hatte damals versprochen, dort "erst wieder aufzusperren, wenn der FCA in Europa spielt". Die Augsburger zeigen leidenschaftlichen Fußball und erreichen die K.o.-Phase in der Europa League. Doch gegen den Klopp-Klub FC Liverpool ist Schluss mit dem Abenteuer Europa. Nach den respektablen Leistungen kennt nun wohl doch "jede Sau in Europa" den FC Augsburg.


0