Sport - Fitness


0

Schweiß und Schwindel Schuhplatteln für die Fitness

Schuhplattln wird oft unterschätzt. Es kann aber sehr anstrengend sein, zumindest wenn man es ehrgeizig betreibt. Beim Gautrachenfest in Haldenwang im Allgäu hat sich die Weltspitze der Schuhplattler getroffen.

Stand: 08.06.2018

Rund 240 Plattler haben um den "Bayerischen Löwen" gekämpft und es ist viel Schweiß geflossen. Wer eine gute Wertung bekommen und die Plattl-WM gewinnen will, der muss alles geben: Die Sprünge, die Körperspannung und das Taktgefühl müssen perfekt passen. Dafür trainieren die ambitionierten Plattler hart. Eine Plattler-Probe kann leicht so anstrengend sein, wie wenn man einen Berg hochradelt.

Weltmeisterschaft in Haldenwang

Der Bayerische Löwe, "die Weltmeisterschaft im Platteln" wird jährlich von einem anderen Gauverband veranstaltet. Vom 31. Mai bis zum 3. Juni hat der Trachtenverein "D'Wageggler" den Wettbewerb in Haldenwang im schwäbischen Landkreis Oberallgäu ausgerichtet.


0