Religion & Orientierung - Gottesdienste


15

Karfreitag in Rom Kreuzweg mit Papst Franziskus

Papst Franziskus stellt beim Kreuzweg am Karfreitag das Leid der Kinder in den Mittelpunkt der Meditationen.

Von: Andrea Kammhuber

Stand: 24.03.2021

Papst Franziskus | Bild: BR

Der abendliche Kreuzweg im Kolosseum, traditionell einer der stimmungsvollen Höhepunkte der römischen Kartage, wurde wie schon im vergangenen Jahr auf den Petersplatz verlegt. Unter hohen Schutzauflagen meditiert Papst Franziskus mit nur wenigen Gläubigen den Leidensweg Christi.  An 14 Stationen wird dabei des Leidensweges Jesu von der Verurteilung bis zur Kreuzesabnahme gedacht. Die Kreuzwegmeditationen zu den einzelnen Stationen stammen in diesem Jahr von Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus Foligno in Umbrien und von Erstkommunion- und Firmkindern aus der römischen Pfarrei der Heiligen Märtyrer von Uganda im Stadtteil Ardeatino. Die Zeichnungen, die während der Übertragung eingeblendet werden, haben Buben und Mädchen gemalt, die in zwei römischen Heimen für benachteiligte Kinder betreut werden.

"Die Krise deckt unsere Verwundbarkeit auf, sie legt die falschen Sicherheiten bloß, auf denen wir unser Leben aufgebaut haben. Es ist eine Zeit der ehrlichen Reflexion, der Besinnung auf unsere Wurzeln."

Papst Franziskus

Die Gedanken der Kinder zum Kreuzweg Jesu öffnen einen anderen Blick auf Leid und Tod. Es ist wieder einmal ein Blickwechsel, zu dem der Papst einlädt.

Es kommentieren Msgr. Erwin Albrecht und Andrea Kammhuber.


15