Religion


24

Religion und Glaube in Bayern Elan Vital

"Elan Vital“, "Words of Peace Global", "Divine Light Mission" ... Viele Organisationen - doch dahinter steht immer ein und dieselbe Person: Prem Rawat. Von seinen Anhängern wird er als spiritueller Lehrer verehrt, auch in Bayern.

Von: Friederike Weede

Stand: 12.07.2016

Religion und Glaube in Bayern - Elan Vital, Prem Rawat | Bild: colourbox.com/Andrey Armyagov

Hunderte von Menschen strömen an einem warmen Sommerabend über das Münchner Olympiagelände in Richtung Olympiahalle. Nur ein kleines, schwarz-weiß bedrucktes Papierschild klebt unter dem offiziellen Wegweiser zur Halle. "WOPCG-Event" steht darauf. WOPCG, das steht für "Words of Peace Global" eine Stiftung mit Sitz in den Niederlanden.

Prem Rawat: keine Religion im eigentlichen Sinn

Dahinter verbirgt sich dieselbe Gruppierung wie hinter dem Namen "Elan Vital", ihrerseits hervorgegangen aus einer indischen neuen religiösen Bewegung der 1970er Jahre, der "Divine Light Mission". Prem Rawat, der hinter all diesen Namen und Organisationen steht, wird von seinen Anhängern "Maharaj-Ji" genannt und als spiritueller Lehrer verehrt. Obwohl: Eine Religion wollen die Prem-Rawat-Sympathisanten eigentlich gar nicht sein.

Eine edel gekleidete Frau mittleren Alters erklärt, worum es ihr geht:

"Mich führt heute hierher, dass mein spiritueller Meister da ist. Der hat mir eine Meditation gezeigt nach bestimmten Techniken. Und das verbindet mich mit ihm."

Besucherin

Ältere, Jüngere, Ökos, Anzugträger: Prem-Rawat-Anhänger sind vielfältig

Fast zweitausend Menschen strömen zum Vortrag Prem von Rawat in München, ältere, jüngere, ökologisch angehauchte Hippietypen ebenso wie geschäftsmäßig wirkende Anzugträger. Viele sind aus Bayern, andere sind extra aus dem Ausland angereist.

Eintritt kostet der Abend nicht. Finanziert wird die Veranstaltung durch Spenden und dem Verkauf von DVDs mit einem goldenen Schlüssel in mystisch anmutendem Design auf dem Cover, die so genannten "Keys", die einem "Knowledge" versprechen, also Wissen. Das Wissen, das man sich im DVD-Lehrgang schrittweise aneignet, vermittle den Kern von Prem Rawats Lehre, erklärt Klaus H., der in Deutschland an der Organisation der Vortragsreisen mitbeteiligt ist.

"Das sind fünf oder sechs Schlüssel, die sollen das Verständnis für diesen Weg nach innen, zur Erfahrung von persönlichem Frieden bestärken. Prem Rawat bezeichnet das als Wissen."

Klaus H.

Keine Prem-Rawat-Zentren in Bayern

Gruppen oder Zentren gibt es in Bayern nicht. Das Meiste passiert online, die Bestellung der "Schlüssel"-DVDs zum Beispiel. Mit dem letzten Wissensschlüssel wird man eingeweiht in Prem Rawats spezielle Meditationstechniken. Die seien zwar nicht geheim, betonen Eingeweihte, aber doch nicht für unvorbereitete Ohren bestimmt. "Er zeigt oder verrät sie nicht während der Veranstaltung", berichtet eine Besucherin.

"Er sagt, was wir als Menschen erleben oder erlangen können, wenn wir uns versenken. Das ist so wie eine innere Haltung und vielleicht auch ein Fahrplan, wo ich im Inneren hingehe. Eigentlich, wie man das ganze Leben verarbeitet."

Besucherin

Zusammengefasst:

Prem Rawat ist ursprünglich ein indischer Guru, der in den 1970er Jahren zuerst im Rahmen der „Divine Light Mission“ und später im Rahmen der „Elan Vital“-Organisation auch im Westen bekannt wurde. Seine Botschaft verbreitet der in den USA lebende spirituelle Lehrer heute auf internationalen Vortragsreisen.

Zahlen und Fakten
Sekten- und Weltanschauungsexperten berichten von ehemaligen Anhängern, die sich durch Prem Rawat finanziell ausgebeutet und psychisch manipuliert fühlen. Teilweise haben sich diese Aussteiger als „Ex-Premies“ organisiert.

Glaube und Ziele
Prem Rawat fordert seine Zuhörer auf, das Göttliche in sich selbst zu entdecken und so inneren Frieden zu erfahren. Ein Bestandteil des Weges zum inneren Frieden sind die so genannten "Schlüssel", DVDs mit Vorträgen Prem Rawats und die Einweihung in bestimmte Meditationstechniken.

(Die Positionen, Aufgaben und die Zugehörigkeit zu einer Religion oder Weltanschauungs-gemeinschaft, der im Artikel genannten Personen, beziehen sich auf das Jahr 2012 und können sich mittlerweile geändert haben.)


24