Religion


10

Kirchensteuer und Kollekte Wie reich sind die Kirchen wirklich?

Die Kirchensteuer - kaum jemand begreift, wie sie eingezogen und verwendet wird. Manche finden, es gäbe viele bessere Finanzierungsmöglichkeiten. In „STATIONEN“ forscht Irene Esmann nach, wo ihre Kirchensteuer bleibt, und fragt, wie reich die Kirchen wirklich sind.

Von: Sabine Rauh/Diana Isabel Geier

Stand: 12.01.2018

Klingelbeutel | Bild: picture-alliance/dpa/Emmanuele Contini

Immer wieder wird gestritten über die vermeintlichen und tatsächlichen Reichtümer der Kirchen. In einem Land, in dem viele Menschen arm oder von Armut bedroht sind, seien die Kirchen viel zu gut ausgestattet, hätten einen zu teuren Verwaltungsapparat und besäßen vieles, was ihrem eigentlichen Auftrag widerspreche.

Kirchensteuer, Kirchgeld und Klingelbeutel

Bei der Kirchensteuer allein bleibt es nicht. Da gibt es ja auch noch Klingelbeutel und Kirchgeld und zudem noch Spendensammlungen für die Gemeinde - etwa um Kirchen sanieren zu können. "Wie kann das sein?", fragen sich viele. Allein das Erzbistum München - nach bisherigen Schätzungen die reichste Diözese in Deutschland - verfügte 2016 über ein Vermögen von etwa 5,5 Milliarden Euro.

Irene Esmann und Generalvikar Peter Beer von der Erzdiözese München und Freising.

Irene Esmann will wissen, wie sich ihre Kirchensteuer verteilt. In STATIONEN macht sie sich deshalb auf den Weg nach Rosenheim zu St. Nikolaus. In ihrem Geldbeutel hat sie 100 Euro, die stellvertretend für ihre Kirchensteuer stehen, und die sie an die jeweiligen Stellen der Gemeinde St. Nikolaus verteilen möchte. Außerdem trifft sie Generalvikar Peter Beer von der Erzdiözese München und Freising. Denn ein Teil ihres Geldes fließt auch hierher. Wer bekommt den größten Batzen?

Unsere Themen

  • Burglengenfeld - Alte Kirche, arme Gemeinde. Von Iris Tsakiridis
  • Kirchenfinanzierung - Ein Blick über den Tellerrand. Von Diana Geier
  • Investieren! Immobilien für die Kirche. Von Barbara Schneider
  • Staatsleistungen für die Kirche - Warum? Von Christian Wölfel


10