Themen - familie


7

Pflegebedürftig Wenn es zu Hause nicht mehr geht

Rund 120.000 Menschen in Bayern leben in einer stationären Einrichtung für Senioren. Gründe gibt es viele: Die Kinder wohnen weit weg, der Partner ist überfordert oder verstorben. Wer sich für ein Heim entscheidet, sollte genau hinschauen.

Stand: 23.10.2012

Tafelzeichnung neben Dame mit Hauspantoffeln | Bild: colourbox.com; Montage und Illustration: BR/Tanja Begovic

Immer älter ins Heim

In Bayern ist laut Sozialministerium das durchschnittliche Eintrittsalter in den Alten- und Pflegeheimen seit 1978 von 68 auf 86 Jahre gestiegen.

Grundsätzlich darf jeder frei entscheiden, wo er gepflegt werden möchte. Wer jedoch ein Heim wählt, obwohl das nicht nötig ist, erhält nur die Leistungen der Pflegekasse, die er auch zu Hause bekommen hätte. Denn das Ziel der Pflegeversicherung ist es, Menschen möglichst lange zu Hause zu versorgen. Es gibt jedoch triftige Gründe, die für einen Heimaufenthalt sprechen.

Einige Beispiele:

  • Niemand kann die Pflege übernehmen.
  • Der Pflegende ist überfordert.
  • Der Pflegebedürftige verwahrlost.
  • Er gefährdet sich und andere.
  • Seine Wohnung ist für die Pflege nicht geeignet, Umbauten sind nicht möglich.

Alternativen zur eigenen Wohnung

Hat jemand Pflegestufe III, geht die Kasse davon aus, dass er so eingeschränkt ist, dass stationäre Pflege nötig ist. Er muss seine Entscheidung für ein Pflegeheim nicht begründen. Für diejenigen, die noch mobiler sind, könnten jedoch andere Wohnformen eine geschützte Alternative zur den eigenen vier Wänden sein. Betrachtet man allein die Statistik, gibt es genügend Plätze für Pflegebedürftige in Bayern. Besonders beliebte Wunschheime haben jedoch mitunter lange Wartezeiten.

Die wichtigsten Heimformen für ältere Menschen:

Altenwohnheim

Große Eigenständigkeit

Hier haben die Bewohner eine eigene Wohnung im Heim, meist mit kleiner Küche, und leben möglichst selbstständig. Es gibt auch die Möglichkeit gemeinsamer Mahlzeiten.

Altenheim

Wohnen mit Unterstützung

Die Bewohner erhalten hauswirtschaftliche Unterstützung und pflegerische Betreuung. Auch hier gibt es häufig abgeschlossene Appartements.

Pflegeheim

Umfassende Versorgung

Die Bewohner leben in Einzel- oder Doppelzimmern, Mehrbettzimmer sind mittlerweile nicht mehr üblich. Die Pfleger umsorgen die Bewohner umfassend von der Pflege, über medizinische Behandlungen wie Spritzen geben bis zur sozialen Betreuung.

Mehrstufige Heime

Verschiedene Formen unter einem Dach

Viele Einrichtungen kombinieren die traditionellen Heimformen. Vorteil für die Bewohner: Verschlechtert sich ihr Zustand, können sie in der Regel leichter in eine intensiver betreute Wohnform wechseln.

Quelle: Bundesgesundheitsministerium

Die Angst vor den Kosten

Pflegeheim finden

Pflegeheime in Ihrer Nähe:

Pflege ist teuer. Doch es gibt Heime, die teurer sind als andere. Ein genauer Blick auf Leistungen und Kosten lohnt sich. Denn die Pflegekasse trägt nur einen bestimmten Anteil:

  • Bei Pflegestufe I: bis zu 1.023 Euro
  • Bei Pflegestufe II: bis zu 1.279 Euro
  • Bei Pflegestufe III: bis zu 1.510 Euro
  • In Härtefällen: bis zu 1.918 Euro

Der Anteil der Kasse darf höchstens 75 Prozent vom Gesamtbetrag ausmachen. Die Kosten, die ein Pflegebedürftiger zu Hause auch hätte, muss er selbst bezahlen - also beispielsweise alles, was mit Unterkunft und Verpflegung zu tun hat. Reichen Rente oder Vermögen nicht aus, kann der Pflegebedürftige Sozialhilfe beantragen. Im Heimvertrag sollten die enthaltenen Leistungen genau beschrieben sein, er sollte auf kostenpflichtige Zusatzdienste hinweisen - das können beispielsweise der Wäscheservice, die Reinigung des Wohnraumes oder Reparaturen sein.

Freiheitsentziehende Maßnahmen: ans Bett gefesselt

Freiheitsentziehende Maßnahmen wie das Feststellen der Rollstuhlbremse oder das Fixieren am Bett sind in der Altenpflege Realität. Das bayerische Sozialministerium will mit einer Kampagne auf das Problem aufmerksam machen und Alternativen zeigen. Pflegekräfte und Angehörige können kostenlos die Infobroschüre "Eure Sorge fesselt mich" mit DVD bestellen.


7