Themen - familie


7

Neuer Lebensabschnitt Gelassen ins erste Schuljahr

Der erste Schultag ist rot im Kalender angestrichen und das künftige Schulkind streicht die Tage ab, bis es endlich in die Schule gehen darf. Was sollten Kinder zu Schulbeginn können?

Stand: 20.07.2017

Schulkind | Bild: picture-alliance/dpa

Diese Aussicht kann bei empfindsamen Eltern erhebliche Ängste auslösen. Da kann zum Beispiel der Satz einer anderen Mutter, zugeraunt auf dem Kindergartengang, einem den Schlaf rauben: "Mein Kind kann schon lesen und die meisten Buchstaben auch schreiben." Das ist sie, die Panik, das eigene Kind - trotz aller Liebe - doch nicht ausreichend gefördert zu haben ... Doch, halt: Ihr Kind muss noch nicht lesen können, wenn es in die erste Klasse kommt.

Fähigkeiten: Was sollten Erstklässler können?

Wissenschaftler der Uni Koblenz-Landau haben bei Grundschullehrern nachgefragt, was Schulanfänger nach Wünschen der Pädagogen denn unbedingt können sollten. Auf dieser Liste stehen ganz andere Kompetenzen als lesen und schreiben: Ein Schulanfänger sollte sich selbstständig anziehen, alleine zur Toilette gehen und sich an Regeln halten können.

Wichtig ist auch die Fähigkeit zuzuhören und sich zehn bis 20 Minuten auf eine Sache konzentrieren zu können, damit die ersten Schultage ein voller Erfolg werden. Schulkinder sollten auch in der Lage sein, Rücksicht auf schwächere Schüler zu nehmen und Respekt im Umgang mit anderen zu kennen.

Das erwarten die Lehrer von Schulanfängern

Kognitive Fähigkeiten

Bei den sogenannten kognitiven Fähigkeiten wünschten sich die Lehrer am häufigsten, dass die Kinder

- zuhören und sich 10 bis 20 Minuten auf eine Sache konzentrieren können
- Anweisungen verstehen und ausführen können
- verständlich, laut und deutlich, grammatikalisch richtig fragen und antworten können
- über einen altersgemäßen deutschen Wortschatz verfügen
- Dinge aus dem schulischen Umfeld und täglichen Gebrauch benennen und beschreiben können

Sozialverhalten

Als soziale Kompetenzen werden erwartet, dass die Kinder

- Eigentum achten und Unrechtsbewusstsein besitzen
- schwächere oder kranke Mitschüler akzeptieren
- abwarten können
- Respekt gegenüber anderen zeigen

Motorische Fähigkeiten

Motorisch sollten die Kinder in der Lage sein ...

- mit Arbeitsutensilien richtig umzugehen
- Figuren nachfahren
- richtig Treppen steigen
- den Stift richtig halten
- ausschneiden können
- sauber An- und Ausmalen können

Quelle: Zentrum für empirische pädagogische Forschung an der Uni Koblenz / Landau, 2006 veröffentlichte Studie

Ganz normal: Hundemüde nach Schulschluss

In den ersten Wochen kommen Schulanfänger oft völlig geschafft und müde aus der Schule. Eltern sollten dann viel Verständnis zeigen und den Kindern Zeit einräumen, in der sie sich ausruhen oder bewegen und toben können. Und erst danach werden Hausaufgaben gemacht. Besonders Jungen brauchen nach dem ungewohnt langen Stillsitzen viel Bewegung.

Wut und Verzweiflung über den Umfang der Hausaufgaben sind bei manchen Kindern am Anfang ganz normal, wappnen Sie sich dagegen mit Geduld. Und: Bestärken Sie Ihr Kind immer wieder, dass es das schon schaffen wird und dass Sie an seiner Seite sind.


7