Heimatsound


4

Heimatsound-Wettbewerb 2019 Und die Sieger sind...

Sie haben das Online-Voting des Heimatsound-Wettbewerbs gewonnen und dürfen das Heimatosund-Festival 2019 eröffnen: Hadé aus Regensburg. Herzlichen Glückwunsch!

Stand: 06.07.2019 | Archiv

Die Sieger 2019: Hadé

Am 13. April begann unser Heimatsound-Wettbewerb 2019. Zuerst konnten alle, die sich berufen fühlten, ihre Songs einreichen. Unsere Jury hat aus allen Einsendungen dann fünf Finalist*innen ausgewählt, die wir für euch ins Online-Voting gestellt haben. Zur Wahl standen: Loisach Marci aus Garmisch, Luisa Funkenstein aus Regensburg, Sofia aus München und Vue Belle aus München. Im Voting konnten sich letztlich Hadé aus Regensburg durchsetzen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Hadé - Umdraht Part II | Bild: HADÉ (via YouTube)

Hadé - Umdraht Part II

Hadé sind nicht nur eine Band. Hadé ist eine Großfamilie. Drei Cousins und eine gemeinsame Freundin aus Kindertagen. Die Musik von Hadé lässt sich nicht nur auf die bayerische Sprachkultur reduzieren. Die junge Band im Alter um die zwanzig durfte sich bereits Bühnen mit Größen der Heimatsound-Szene teilen.

Die Jury

Unsere Jury aus BR-Musikredakteur*innen, Festival-Veranstalter*innen und Musiker*innen wählte aus allen Einsendungen die Finalist*innen aus. Dieses Mal mit dabei waren u. a. Claudia Koreck, Eva Mair-Holmes (Trikont-Musikverlag) und Frederik Mayet (Passionstheater Oberammergau).

Der Preis

Die Siegerband eröffnet das Heimatsound-Festival im Oberammergauer Passionsstheater am 26. Juli 2019. Das Festival findet dieses Jahr zum siebten Mal statt und war in kürzester Zeit restlos ausverkauft.

Die weiteren Finalist*innen 2019

Loisach Marci - Heuer

Dieses Duo vereint Gegensätze zu etwas Innovativem: Basslastige Elektro-Sounds mit bis zu fünfzehn zum Teil alten, traditionellen Instrumenten auf der Bühne. Tracht und Alphorn hier, Lederjacke, Basecap und E-Gitarre dort. Eine unvergleichliche Symbiose aus Tradition und Moderne, typische Freigeister eben.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

LOISACHMARCI - HEUER (OFFICIAL VIDEO) | Bild: LOISACHMARCI (via YouTube)

LOISACHMARCI - HEUER (OFFICIAL VIDEO)

Luisa Funkenstein - Wolf

In Luisa Funkenstein wohnen zwei Seelen - eine still und zurückhaltend, die andere laut und ohne Furcht vor großen Emotionen. Genau das spiegelt sich in ihren ausgefeilten Popkompositionen wider. Der Klangteppich, den Luisa Funkenstein auslegt, braucht internationale Vergleiche nicht zu scheuen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Luisa Funkenstein – Wolf | Bild: Luisa Funkenstein (via YouTube)

Luisa Funkenstein – Wolf

Sofia - Maze

Sie ist eine 19-jährige Singer-Songwriterin aus München und arbeitet derzeit an ihrer ersten EP. Ihr Repertoire reicht vom hippigen 70iger Jahre-Style über Musicalsongs bis hin zur jazzigen Piano-Begleitung als verführerische Femme fatale. Bereits im Alter von 11 Jahren begann Sofia eigene Songs zu schreiben.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Maze - soFiA Lainovic | Bild: Sofia Lainovic (via YouTube)

Maze - soFiA Lainovic

Vue Belle - Refugees

Vue Belle besteht aus den Stimmen von Maria Apio (Uganda), Prince White (Nigeria), Mafo (Lybien) und dem Poetry Slammer und Musiker Waseem, unter der musikalischen Leitung von Shavez (Peru). Als Wahl-Bayern kreieren sie gemeinsam ihren wirklich neuen Heimatsound: "Wir machen Heimatsound, weil die Welt unsere Heimat ist."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Vue Belle - Refugees | Bild: Vue Belle (via YouTube)

Vue Belle - Refugees

Der Wettbewerb

Bayern 2 und BR Fernsehen suchen zum sechsten Mal Musiker*innen und Bands aus Bayern, die mit ihrer Musik, ihren Texten und ihren Biografien, das musikalische Hier und Heute der bayerischen Musikszene verkörpern, eigene Songs schreiben und diese auch live auf der Bühne spielen. Die Bewerbungsfrist lief bis zum 12. Mai 2019.

Die Vielfalt von Pop und Rock, von Singer-Songwriter-Musik und Hip-Hop in Bayern, das ist Heimatsound. LaBrassBanda, Moop Mama, Konstantin Wecker, Jesper Munk, G. Rag, Ringsgwandl, Jamaram, Wolfgang Buck, Claudia Koreck, Keller Steff, The Elephant Circus, Fiva, Ebow, Aloa Input - sie alle haben eins gemeinsam: Sie stehen für Heimatsound.


4